Wieso gibt der LH CEO nicht gleich die angeforderte Gehaltserhöhung?

2 Antworten

Ein Gewerkschaftschef von Dänemark hat mal gesagt "Wir haben uns zu Tode gesiegt".

Die Liste der Forderung ist ja lang, Weihnachten komplett frei, Silvester frei, dazu noch bezahlte Frühstückspause, 35 Stunden Woche. 32 Tage Urlaub im Jahr, am besten noch kostenloses Frühstück, Homeoffice.

Nur wenn die Lohnkosten steigen das schlägt sich auch auf die Preise nieder. Und irgendwann hast du dann eine dermassen Tarifdynamik drin, das die Lohnkosten regelrecht davonrennen. Am besten alle 6 Monate mal 5 Prozent mehr Lohn fordern, und jeder Mathlehrer kann ausrechnen wie es dann in 15 jahren aussieht.

Das konnte man auch in Detroit sehen wo die Fabrikarbeiter bei GM in DETROIT dann 60 Dollar die Stunde verdient haben, das Ende ist jedem bekannt.

Am Besten stellt man seine Strukturen mal so um, dass man nicht mehr über 100 000 Mitarbeiter braucht, sondern mit 20 000 wie Ryanair auskommt. Dann hat man pro befördertem Passagier auch nicht mehr im Durchschnitt über 100€ Kosten, sondern kommt in die Nähe der durchschnittlich 31€ Kosten pro befördertem Passagier und ist konkurrenzfähig.