Wieso geht Hund nicht raus wenns regnet?

11 Antworten

@Cindarella1985,

meine Hündin hat ebenfalls keine Lust, draußen im Regen zu laufen.

Dennoch gehe ich mit ihr raus und lege Wert darauf, dass sie sich löst. Sobald sie sich lösen konnte, lasse ich ihr die Wahl, ob sie weiter laufen möchte oder ob sie lieber wieder rein möchte.

Da sie stets unangeleint läuft, kann und darf sie sich frei entscheiden.

Freundliche Grüße

Delveng

Meine Doggen mögen auch keinen Regen, aber sie akzeptieren wenn ich brav mit ihnen laufe und auch richtig nass werde. Nur mal kurz vor die Tür und ich steh unter dem Vordach - nee das geht überhaupt nicht.

Beutelkind  09.05.2014, 08:23

Das kenn' ich vom Meinigen auch! :)

Ich habe auch eine Staff-Mix Hündin und die ist auch furchtbar wasserscheu. Vielleicht liegt's auch ein wenig an der Rasse, ich kenne einige Staffs, die bei schlechtem Wetter lieber auf der Couch bleiben ;) Da hilft nur: möglichst selber fröhlich zur Tür hinaus und zur Not etwas sanften Druck anwenden, um den Hund vor die Tür zu bekommen.

Ich würde unterwegs mal versuchen, ob sie Lust hat, sich ein paar Leckerlis zu erarbeiten oder ein schönes Zerrspiel zu machen, wenn du Glück hast, kannst du das schlechte Wetter für deinen Hund etwas positiver machen.

Ich habe tatsächlich auch das erste mal in meinem Leben einen Hund mit dieser "Macke". Er erstarrt zu einem "Holzhund" und lässt sich ohne eigene Pfotenbewegung über den Weg ziehen, abgeleint rennt er los und versteckt sich unter parkenden Autos und ist nicht mehr abrufbar. Das ist etwas, was ich früher nie glauben konnte, das muss man erlebt haben ...;D Aber er wird langsam härter, mit Geduld und Regenschirm geht er doch tatsächlich auch ohne Leine im Freilaufmodus perfekt bei Fuß, damit er vom Schirm genug Schutz abbekommt und ergibt sich seinem Schicksal und siehe da, treffen wir seinen Kumpel, dann tobt er sogar und vergißt den Regen sogar für eine gewisse Zeit. Im eigenen Garten tobt er inzwischen auch bei Regen, wenn er reinkommt, liebt er es abgerubbelt zu werden, wenn wir das nicht tun, dann wälzt er sich in seinen Wolldecken und kommt nicht zur Ruhe, deshalb rubbeln wir ihn nun immer mit leichter Massage ab und manchmal denke ich er geht nur raus, weewil er das Massage-Ritual danach so liebt : D