Wieso gehen die elektrischen Feldlinien von plus nach minus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feldlinien sind ein Mittel, an jedem Ort durch ihren Verlauf die Richtung und durch ihre Dichte die Stärke eines Vektorfeldes zu veranschaulichen.
Die Pfeilspitzen auf ihnen zeigen an, wie sich ein Körper mit denjenigen Ladung bewegen würde, die durch Übereinkunft die Bezeichnung »positiv« erhalten hat. Da Ladungen mit gleichem Vorzeichen einander abstoßen und solche mit unterschiedlichen einander anziehen, zeigen diese Pfeilspitzen zwangsläufig von »plus« nach »minus«.
Welche Ladung jedoch »positiv« heißt, ist Konvention, ebenso wie die Tatsache, dass sie überhaupt »positiv« und »negativ« heißen, was aber mathematisch besser zu händeln ist, als wenn man sie »rot« und »türkis« genannt hätte.

• Linien gehen nicht.
  • Linien gibt es nicht.
  • Und wie sich Elektronen bewegen, bestimmst nicht du!

Es ist halt eine Schreibweise, und eben fehlerhaft und in Traditionen verwurzelt.
Der letzte Korrekturversuch, die Rechtschreibreform, endete kläglich, oder ist ein Ärgernis ohne Ende.

Warum heißen die Elektronen nicht Negatronen, wenn doch ihre Gegenteilchen Positronen heißen?
Und warum liegt in der Nähe des Nordpol der magnetische Südpol?

Und warum hat noch niemand einen Roman geschreiben, in dem dumme östliche Nachbarn von arktischen/antarktischen Forschungsstationen gerettet werden, mit dem reißerischen Titel
Die hohlen Polen von den Polen holen?
Klar, auch weil ich die Filmrechte habe!

Fragen über Fragen, und das einzige Rätsel ist, warum Konfusius nichts zu sagen hat.

André-Marie Ampère hat die Stromrichtung im frühen 19. Jahrhundert willkürlich festgelegt. Damals wusste man noch nichts von Elektronen. Er hatte eine 50-50 Chance es richtig zu machen ... und hat's verkackt.
Seitdem geht die technische Stromrichtung von plus nach minus.

Feldlinien, Feldstärke, Feldkraft?

Die Feldlinien zeigen ja vom Plus zum Minus Pol und sind verantwortlich für die Feldstärke. Die Feldkraft zeigt aber beim Elektron ja zum Plus Pol, also genau entgegengesetzt. Ausschlaggebend für die Richtung des Elektrons ist doch die Richtung der Feldkraft, warum zeigen dann die Feldlinien trotzdem entgegengesetzt, bzw welchen Effekt/ Sinn haben diese dann?

...zur Frage

Hallo, elektrischen Strom besteht aus der Bewegung von Atomkernen vom Minus-zum plus einer Stromqulle richtig oder falch?

...zur Frage

Wieso zeigen die Feldlinien bei Leitern in einem elektrischen Feld auf der Oberfläche senkrecht?

In meinem Buch steht:

Auf leitenden Oberflächen stehen Feldlinien immer senkrecht: Die beweglichen Ladungsträger an der Oberfläche werden so lange verschoben, bis die Kraft keine Komponente mehr parallel zur Oberfläche zeigt.

Kann mir das jemand visuell erklären :D Oder normal den Prozess erklären?

...zur Frage

Was bedeuten an einer Deckenlampe die Bezeichnungen N und L?

ich möchte eine deckenlampe aufhängen und weiß nicht wo plus und minus ran kommt weil die kabel an der lampe alle schwarz sind da stehen nur die buchstaben N und L jetzt ist die frage was plus und was minus ist

...zur Frage

Elektrik - welche Kabelfarbe ist Minus und Plus? Mach grade Netzteil Austausch in Lampe

Hey bin grad am Austausch dran.

Welches der beiden Sekundärkabel ist Minus, das blaue oder das braune?

Und bei Primär ist das blaue oder das lilafarbene dem Buchstaben N zuzuordnen?

...zur Frage

Wieso verläuft der Strom hier von Minus zu Plus?(Physik)?

Hallo, in Physik haben wir ja gelernt, das der Strom immer von Plus nach Mins fließt.

Nun haben wir eine "Leiter-Schaukel", durch die die Elektronen aber von Minus nach Plus fließen aufgeschrieben. Die Schaukel (ich glaube sie war aus Aluminium, bin mir aber nicht sicher) befindet sich aufgehängt in einem Hufeisenmagneten.

Warum fließen die Elektronen hier aufeinmal anders? Woher weiß ich wie die Elektronen laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?