Wieso gehen die elektrischen Feldlinien von plus nach minus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feldlinien sind ein Mittel, an jedem Ort durch ihren Verlauf die Richtung und durch ihre Dichte die Stärke eines Vektorfeldes zu veranschaulichen.
Die Pfeilspitzen auf ihnen zeigen an, wie sich ein Körper mit denjenigen Ladung bewegen würde, die durch Übereinkunft die Bezeichnung »positiv« erhalten hat. Da Ladungen mit gleichem Vorzeichen einander abstoßen und solche mit unterschiedlichen einander anziehen, zeigen diese Pfeilspitzen zwangsläufig von »plus« nach »minus«.
Welche Ladung jedoch »positiv« heißt, ist Konvention, ebenso wie die Tatsache, dass sie überhaupt »positiv« und »negativ« heißen, was aber mathematisch besser zu händeln ist, als wenn man sie »rot« und »türkis« genannt hätte.

  • Linien gehen nicht.
  • Linien gibt es nicht.
  • Und wie sich Elektronen bewegen, bestimmst nicht du!

Es ist halt eine Schreibweise, und eben fehlerhaft und in Traditionen verwurzelt.
Der letzte Korrekturversuch, die Rechtschreibreform, endete kläglich, oder ist ein Ärgernis ohne Ende.

Warum heißen die Elektronen nicht Negatronen, wenn doch ihre Gegenteilchen Positronen heißen?
Und warum liegt in der Nähe des Nordpol der magnetische Südpol?

Und warum hat noch niemand einen Roman geschreiben, in dem dumme östliche Nachbarn von arktischen/antarktischen Forschungsstationen gerettet werden, mit dem reißerischen Titel
Die hohlen Polen von den Polen holen?
Klar, auch weil ich die Filmrechte habe!

Fragen über Fragen, und das einzige Rätsel ist, warum Konfusius nichts zu sagen hat.

André-Marie Ampère hat die Stromrichtung im frühen 19. Jahrhundert willkürlich festgelegt. Damals wusste man noch nichts von Elektronen. Er hatte eine 50-50 Chance es richtig zu machen ... und hat's verkackt.
Seitdem geht die technische Stromrichtung von plus nach minus.

Geht die 3.Binomische Formel auch anders?

Also die 1. ist ja:
(A plus B) ² = A ² plus 2AB plus B ²

Und die 2. ist:
( a minus B) ² = A ² -2 AB plus B ²