Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

1 Antwort

Angenommen das Elektron wird in x-Richtung zur Anode hin beschleunigt und hinter der Anode befinde sich ein homogenes elektrisches Feld parallel zur z-Achse (also senkrecht zu v) dass von unten nach oben zeigt (also gedachte Ladung: unten + oben -).

Auf dem Weg zur Anode hin kann man den Geschwindigkeitsvektor schreiben als v=(a*t,0,0) [a =Beschleunigung]. Interpretation: Beschleunigung in x Richtung

Hinter der Anode ist v=(v_x,0, -b*t) [b= Beschleunigung, kann anders als a sein und v_x = konstant] Interpretation: In x-Richtung konstante Geschwindigkeit, zusätzlich noch beschleunigte Bewegung in negative z Richtung (zu + hin, entgegen Feldlinien)

Begründung: Hinter Anode keine Kraft mehr in x Richtung -> keine Beschleunigung in x Richtung, dafür aber Kraft in negative z-Richtung, also Beschleunigung in negative z Richtung