Warum schneiden sich elektrische Feldlinien nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst beachten, dass die Feldlinien nur eine Modellvorstellung sind, eigentlich gibt es sie gar nicht. Sie sind dazu da, um Richtung und Betrag der Kraft darzustellen.

Dabei entspricht die Dichte der Feldlinien die Stärke des Feldes. Wenn sie sich denn schneiden würden, würde eine Probeladung an dieser Stelle zwei oder mehrere Kräfte in unterschiedliche Richtungen erfahren. Zum einen müsste dort eine enorm große Kraft auf die Probeladung wirken, da die Dichte in einem Schnittpunkt nahezu unendlich ist. Zum anderen würde die Probeladung sich in Richtung der resultierenden Kraft bewegen, weshalb es also völlig unsinnig wäre, die Feldlinien kreuzen zu lassen - man hätte ja auch gleich die resultierende Kraft zeichnen können.

pocketquiz  11.10.2012, 22:58

endlich mal jemand der die gleiche Antwort schreibt die auch ich gerade schreiben wollte.

nur leider warst Du schneller !!

DH für die kompetente Darstellung

Defram  11.10.2012, 23:01
@pocketquiz

Danke. Ist halt nur ein Modell, aber solche Modelle braucht man, wenns abstrakter wird.

johannat21
Fragesteller

Was genau meinst du mit resultierender Kraft?

Defram  11.10.2012, 23:11
@johannat21

Wir ziehen beide an einem Seil, welcher an einem Stein ist und stehen in einem Winkel zueinander. Ersatzweise könnte jemand zwischen uns sein und mit einer Kraft ziehen, die am Stein in die gleiche Richtung und mit der gleichen Kraft zieht, wie wir. Wir können nicht den Stein in zwei Richtungen gleichzeitig ziehen. Daher ziehen wir in eine Nettorichtung mit einer Nettokraft. Kräfteparallelogramm hilft.