Wieso galt die Weimarer Verfassung als demokratisch und problematisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfassung an sich enthielt grundlegende Elemente, die als demokratisch anzusehen sind und sich heute noch stärker stabilisiert haben, aber in der Weimarer Republik eine wahrhafte Demokratie verhindert haben. Sie war problematisch, weil der Reichskanzler soweit ich weißt zu viel Macht besaß d.h. er war zu einem Oberbefehlshaber über die Streitkräfte, die Ernennung und Entlassung des Reichskanzlers/Minister erfolgte auch durch ihn und zum anderen konnte er den Reichstag willkürlich auflösen und auch in die Gesetzgebung eingreifen. Des Weiteren wird die Weimarer Verfassung auch durch ein einfaches bzw. destruktives charakterisiert d.h. wenn der Kanzler seines Amtes entlassen wurde, dann war es nicht verpflichtend gleichzeitig einen neuen zu wählen (so wie heute). Und im Allgemeinen waren einzelne Grundrechte auch nicht durch eine Ewigkeitsklausel geschützt worden d.h. sie konnten jederzeit verändert werden.

Unter anderem diese Umstände machen die Weimarer Verfassung aus heutiger Sicht problematisch.

lg

earnest  06.03.2022, 16:27

Du meinst sicher die Machtbefugnisse des ReichsPRÄSIDENTEN.

yakamoz0  06.03.2022, 17:14
@earnest

Ach ja Mist komme leider immer mit Kanzler und Präsident durcheinander. Danke für den guten und wichtigen Hinweis:)

Heyimpia
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die Verfassung war demokratisch. Probleme entstanden dadurch das es viele Parteien gab und mitunter keine politische Mehrheit. Dies führte zu schwacher Führung. Dazu kamen noch die wirtschaftlichen Probleme der Börsenkrachs von 1929.

Woher ich das weiß:Recherche

Problematisch war in erster Linie, dass der Reichspräsident zu viel Macht hatte. Er ernannte den Reichskanzler, konnte den Reichstag auflösen und Notverordnungen erlassen.