Warum war es in der Endphase der Weimarer Repu nicht mehr möglich eine demokratische geprägte Regierung zu bilden?

1 Antwort

Warum war es in der Endphase der Weimarer Repu nicht mehr möglich eine demokratische geprägte Regierung zu bilden?

Es wäre möglich gewesen, wenn:

  • sich die demokratischen Parteien zusammengerauft und konsequent parteipolitische Interessen den Interessen des Staates untergeordnet hätten;
  • das Volk demokratischer gewählt und nicht bei den letzten freien Wahlen 1932/33 den extremistischen Parteien, Kommunisten und Nationalsozialisten, zusammen eine absolute Mehrheit der Parlamentssitze verschafft hätte;
  • der Reichspräsident, wie es seine Pflicht gewesen wäre, den republikfreundlichen, demokratischen Parteien mit seinen weitreichenden Befugnissen beigestanden und z. B. auch eine Minderheitsregierung demokratischer Parteien gegen den republikfeindlichen politischen Extremismus gestützt hätte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung