Wieso gab es in dieser Situation mehrere Ampeln ( Fahranfänger)?
Also heute hatte ich eine Situation, die ich nicht so ganz verstanden habe. Es gab 2 Spuren. Eine Spur wenn man geradeaus weiterfahren will und eine Spur wenn man rechts abbiegen will. Die linke Spur hatte dann die klassische Ampel (rot, gelb, grün)
An dem rechten Fahrstreifen war auch die klassische Ampel (rot, gelb, grün) und unter dieser Ampel oder unmittelbar daneben war eine Pfeilampel die dann grün aufgeleuchtet hat wenn man abbiegen kann. Jetzt frage ich mich aber wieso ist an dem rechten Fahrstreifen auch die klassische Ampel wenn man doch eh nur rechts abbiegen kann? Warum sind da 2 Ampeln? Also als ich fahren durfte war die klassische Ampel auf grün und die pfeilampel hatte ebenfalls grün gezeigt. Aber ich frage mich da wieso? Ich verstehe das nicht so ganz.
2 Antworten
Naja, du darfst auch während der normalen Grünphase abbiegen.
Der grüne Pfeil ist praktisch eine Erweiterung des Zeitrahmens in dem die Rechtsabbieger fahren dürfen. Obwohl eigentlich gerade eine andere Seite der Kreuzung grün hat. Das hat Buch den erweiterten Vorteil dass während des grünen Pfeils auch die Fußgänger rot haben.
Achso ich frage mich einfach nur wieso es dann nicht nur eine Ampel auf dem rechten Fahrstreifen auch tut. Wieso macht man da 2 hin. Ich verstehe das mit der pfeilampel aber für mich ist das irgendwie trotzdem unnötig da 2 Ampeln hinzumachen.
Hi, es kann sein, dass der Geradeverkehr noch rot, die Rechtsabbieger aber schon grün haben.
Für Grün bei den Rechtsabbiegern müssen jan nur die von links gestoppt sein, daher kann sich das unterscheiden.