Wieso funktioniert Multiplizieren in Photoshop nicht?

2 Antworten

Wenn die untere Ebene transparent und leer ist, gibt es halt nichts zu multiplizieren.

Es muss schon auf beiden Layern irgendetwas abgebildet sein, sonst ist es, als würdest du nackte Klarsichtfolie auf ein Foto legen und dich wundern, wieso sich am Foto nichts verändert.

Lena12350
Fragesteller

Guten Abend Lmorg! Danke für deine Antwort. Nun habe ich die untere Ebene weiß gefärbt, jetzt tut sich auch was bei ein paar Mischmodis. Allerdings noch nicht den Effekt des "Freistellens" sobald ich auf Multiplizieren gehe. Die Ebene, die ich "durchsichtig" haben möchte, bleibt unverändert. Weißt du, woran das liegen könnte?

Lmorg  03.10.2023, 21:44
@Lena12350

Puh, ich selbst arbeite nicht mit Photoshop, sondern mehr mit Gimp.

Versteh ich das richtig, dass du praktisch etwas aus einem Bild ausschneiden willst, um es alleinstehend auf einen ansonsten leeren/transparenten Layer zu bekommen?

Also Auswahl behalten, kompletter Rest weg?

Lena12350
Fragesteller
@Lmorg

Ganz genau. Ich habe ein paar Aquarellkleckse, die ich freistellen möchte per "Multiplizieren", sodass sie auch an den Stellen, wo die Farbe weniger stark ist, etwas durchsichtiger werden. Habe sämtliche Tutorials gesehen, wo es klappt, mit nur einem Klick. Bei mir funktioniert es allerdings irgendwie nicht.. :/

Lena12350
Fragesteller
@Lmorg

Ja! Ist einfach ein eingescanntes, weißes A4 Blatt mit Farbklecksen, sieht genauso aus wie auf deinem Beispiel Bild, bloß, dass es von mir analog gezeichnet & eingescannt ist.

Lmorg  03.10.2023, 22:17
@Lena12350

Also ich seh grad, dass das in Photoshop wohl etwas komplizierter ist, mit Gimp krieg ich das durch wenige Klicks hin. Vielleicht meldet sich aber auch noch ein PS-Profi hier oder du guckst mal, ob du es mit Gimp machst, was übrigens kostenlos ist.

In Gimp klappt das wunderbar, wenn man den weißen Hintergrund mit dem Zauberstab auswählt und mittels Strg + X entfernt. Übrig bleibt der Farbklecks, der immernoch die Farbinformation "weiß" enthält und deshalb keine Transparenz aufweist.

Da kann man bei Gimp dann einfach die Funktion "Farbe zu Alpha..." nutzen, wo man "weiß" auswählt. Sämtliches Weiß wird damit aus dem Farbklecks rausgezogen und mit Transparenz ersetzt.

Wenn man den Klecks dann etwas intensiver/kräftiger haben will, kann man den Layer mit dem Farbklecks einfach duplizieren und mit der Layertransparenz rumspielen, bis man zufrieden ist.

Hier ist aber mal eine schriftliche Anleitung für PS, vielleicht kannst du damit mehr anfangen:

https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/photoshop/bestimmte-farben-einer-ebene-transparent-darstellen/

26Sammy112  03.10.2023, 23:31
@Lena12350
Nun habe ich die untere Ebene weiß gefärbt, jetzt tut sich auch was bei ein paar Mischmodis. Allerdings noch nicht den Effekt des "Freistellens" sobald ich auf Multiplizieren gehe.

Öhm... Freistellen und Mischen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du wirst durch Mischen o.ä. keinen Freisteller erzeugen können.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du hast wohl nicht allzu viel Ahnung von Bildbearbeitung, oder? Photoshop ist ein Profi-Programm, das zu bedienen, lernen andere in monate- und jahrelanger Arbeit während der Ausbildung.

Lmorg  04.10.2023, 01:44
@26Sammy112
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Damit trittst du ihm/ihr sicherlich nicht zu nahe, zumindest nicht objektiv betrachtet. Ich nutze seit 15 Jahren Bildbearbeitungsprogramme (hobbymäßig) und steige bei Photoshop trotzdem überhaupt nicht durch^^ Es ist, wie du sagst, ein Profi-Programm, das man lernen muss zu bedienen.

Im Vergleich wohl in etwa dasselbe, als würde ein absoluter Computer-Neuling zum Lösen einer Rechenaufgabe lieber einen NASA-PC nehmen anstatt einen einfachen Taschenrechner.

Leider habe ich mit Photoshop ein Problem, nämlich funktioniert der Mischmodi "Multiplizieren" bei mir nicht.Ich habe zwei Ebenen, eine davon transparent, auf der darüberliegenden ein Bild, welches ich eingefügt habe.
Wenn ich auf dieser oberen Ebene von "Normal" auf "Multiplizieren" gehe, passiert gar nichts (bei den anderen Modi passiert auch nichts)

Öhm... Photoshop tut doch genau das, was es soll...?!

Wenn Du eine Ebene mit einer leeren Ebene multiplizierst, dann kann sich ja gar nichts ändern. Denn die zweite Ebene ist ja leer, womit sollte also multiplziert werden???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter