Wieso funktioniert mein Nummernblock nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ur-PC Tastatur hatte keine Pfeiltasten wie man sie heute kennt und nutzt. Hier musste man den Ziffernblock umschalten.

Aus Kompatiblität haben die modernen Tastaturen diese Funktion immer noch. Normal startet der PC mit aktiviertem Nummernblock da man ja die heute "normalen" Pfeiltasten hat.

Das Umschalten geht mit der "Num Lock" taste, eine normale Tastatur hat dafür auch ein Lämpchen (meistens das Linke der drei oben rechts) das anzeigt, dass der Nummernblock an ist. Die Umschalttaste dafür ist auf einer normalen Tastatur immer die linke in der obersten Reihe des Ziffernblocks.

Bei Laptops ohne Zifffernblock (wenn es kein supergroßer ist mit vollwertiger Tastatur) werden ein Teil der Buchstaben als Nummernblock benutzt, daher ist Num-Lock in der Regel da ausgeschaltet.

Und damit Laptopbesitzer oder Desktopbesitzer sich nicht immer ärgern müssen weil sie umschalten müssen bei jedem Neustart merkt sich das Betriebssytem was man beim herunterfahren eingestellt hatte. Deswegen ist bei Dir der Block plötzlich auch nach dem starten funktionslos. Wenn Du den ein mal angeschaltet hast, bleibt der an bis Du ihn wieder (gewollt oder nicht) abschaltest und runter fährst.

Drück auf NumLock. Sollte oben links am Nummpad sein

Numlock einschaltem, links oben beim Nummernblock.