Wieso funktionieren Propeller(beim Flugzeug) hinter der Schallmauer nicht mehr?

4 Antworten

Das würde vom Prinzip her hinhauen, mit dem Problem aber, dass man ab Mach 1 einen derart hohen Luftwiderstand hat, dass ein Propellerantrieb keinen SInn macht. Noch dazu, Bei MAch 1 hätten die Propeller eine derart hohe Drehzahl, dass die Blattspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichen würden. Daraus resultierend hätte man einen ohrenbetäubenden Lärm, der Hauptgrund, warum man derart hohe Drehzahlen vermeidet.

Möglich ist es also, aber es wäre nicht effizient.

Robbie71956
Fragesteller

Danke

Hallo,

"hinter der Schallmauer" gibt es natürlich physikalisch nicht. Du meinst sicher Überschallgeschwindigkeit.

Nun, da wäre die mechanische Beanspruchung zu groß, denn mit zunehmender Fluggeschwindigkeit wird die Luft immer dichter und die Kraft auf die Blätter viel zu groß. Außerdem würden die Blattspitzen durch die Fliehkräfte Überschallgeschwindigkeit erreichen und es gibt (im Augenblick) keine Werkstoffe, die das lange durchhalten würden.

Dazu kommen Lärm, Vibrationen und ein Verlust des Wirkungsgrads. Nein, schon bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten und in großen Höhen erweist sich der Düsenantrieb als die bessere Maschine und bei Überschall sowieso.

Joochen  29.12.2014, 09:03

'mit zunehmender Fluggeschwindigkeit wird die Luft immer dichter'

Wie kommst Du darauf?

SpitfireMKIIFan  29.12.2014, 17:22
@Joochen

Die Luft wird vor dem Flugzeug zusammengestaut und kann nicht rechtzeitig zur Seite gedrückt werden.

würde ja bedeuten, egal wie die umstände sind (motorleistung, flugzeug gewicht, propeller größe, flughöhe) könnten propellerbetriebene flugzeuge nur ~1200 km/h schaffen.

und das ist quatsch ^^

Robbie71956
Fragesteller

Könntest du dir einmal die antwort über dir durchlesen und dann bitte nochmal schreiben , wäre sehr nett

Bei entsprechender Leistung ist das schon möglich

Hausmeister  29.12.2014, 01:12

Würde ich auch sagen.

Robbie71956
Fragesteller

Ja aber gehen wir mal davon aus das ein flugzeug diese leistung nicht bringen kann . Wieso geht es dann nicht , es ist ja nur der schall ...

Sungame  29.12.2014, 01:15
@Robbie71956

Das hat dann nichts mit dem Schall sondern der zu hohen Geschwindigkeit zu tun in der der Propeller nicht mehr richtig "greift"