Wieso folgt das Schwache Gesetz der großen Zahlen aus dem starken Gesetz der großen Zahlen und wieso heißen diese Fundamentalen Errungenschaften so?

1 Antwort

Die beiden Gesetze sind Gesetze der Wahrscheinlichkeitstheorie.

Hinweis: Aus der Wahrscheinlichkeit p = 0,5 beim Münzwurf folgt nicht, dass bei zunehmender Zahl der Versuche die relative Häufigkeit sich immer mehr der Wahrscheinlichkeit nähert. sondern nur dass die Wahrscheinlichkeit dafür immer größer wird. Der Grenzwertbegriff der Infinitesimalrechnung kann auf den Münzwurf nicht direkt angewendet werden. Deshalb werden zusätzliche Bedingungen eingeführt um zu praktisch besser verwertbaren Aussagen zu kommen.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwaches_Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen

Ähnliches gilt übrigens auch für die Kausalität. Es gibt schwache und starke Kausalität. Und auch beim Entropiesatz entsteht wieder die gleiche Problematik.