Wieso finden so viele die Schule langweilig?

13 Antworten

Hey, mir geht es genau so. Ich verstehe nicht, wie manche Leute das ganze Jahr lang Ferien haben können. Die sollten froh sein, dass wir überhaupt in die Schule gehen können! Ich finde alle Fächer total interessant, auch wenn ich in Mathe eine 4 geschrieben habe. Ich verstehe es nicht....

amelielool
Fragesteller

Ja haha ich finde auch echt alles interessant sogar Physik und Mathe, später muss man doch so ein Grundwissen besitzen wie steht man da wenn man kein Plan von nichts hat z.b. Vor dem Arbeitgeber das kann echt peinlich werden und den meisten ist es so egal omg

Leseratte98  14.06.2014, 22:27
@amelielool

Der Arbeitgeber wird sich später sicherlich nicht für auswendig gelernte Fakten und Daten interessieren, sondern mehr für Problemlösungsstrategien ... das lernt man leider kaum in der Schule.

Der wichtigste Grund für das Desinteresse ist wohl der, dass der Unterrichtsinhalt in der Schule so überhaupt nichts mit der persönlichen Lebenssituation vieler Schüler zu tun hat. Natürlich interessieren sich die meisten Schülern für die verschiedensten Dinge, die auch hin und wieder Teil des Lehrplans sind. Aber sie können sich nicht nach eigenen Vorstellungen mit den Themen beschäftigen. Das Lernen ist fremdbestimmt. Mit anderen Worten: ein Lehrer schreibt 25 bis 30 Schülern vor, wann, wo und wie sie sich mit einem Thema zu beschäftigen haben. Ob sie wollen oder nicht, sie werden gezwungen, das zu tun, was ein Lehrer will.

Glücklicherweise gibt es Schulen, wo es keinen vorgeschriebenen Unterricht gibt. Die Schüler beschäftigen sich nur mit den Dingen, die sie interessieren. Und so kann man beweisen, dass Lernen viel besser funktioniert, wenn kein Druck ausgeübt wird. So wie bei Stella in dem Video. Hier ein Link zu einem weiteren Interview. Leonhard geht ebenfalls auf diese demokratische Schule in Freiburg. Beide Interviews sind Auszüge aus einem längeren Dokumentarfilm. Dieser beschreibt das Lernen außerhalb traditioneller Schulen, wo es keine lustlosen Schüler gibt. Was Du beschreibst, liegt nicht an den Schülern, sondern an den Methoden in Deiner Schule.

Interview Leonhard

Natürlich gibt es Menschen wie Dich, denen es nichts ausmacht, wenn man ihnen sagt, was gelernt werden soll. Es ist ja auch in Ordnung, wenn Dir die Schulmethoden gefallen. Aber mach Dir bewusst, dass Du zu einer Minderheit gehörst. Es sind nur etwas 30 Prozent der Schüler, die gern zur Schule gehen.

ich finde lernen kann doch so Spaß machen ...

Richtig, es kann Spaß machen.

... aber die meisten sehen es als Bestrafung an wiesooo

Weil sie nicht lernen dürfen, was sie interessiert.

Gruß Matti

ChrisAntwort  04.04.2016, 15:26

Auch wenn es 2 Jahre zu spät ist, bin ich ganz deiner Meinung und kann nur sagen das die Schule sicherlich um einiges interessanter wäre, wenn sie mehr Realitätsbezogen wäre.

Lg Chris

Ist halt so, die verstehen nicht, das es die entspannteste zeit des Lebens ist und das sie nicht drum herum kommen. Wenns dir Spaß macht, ist es das beste was dir passieren kann. Mir gefällt sie auch ;) LG von einer 9klässlerin

amelielool
Fragesteller

Bin auch 9 Klasse ;)

Das liegt oft an der Einstellung, die von Anfang an vermittelt wird, von Familie, Grundschule und anderem Umfeld. Wenn man die Kinder gleich fürs Lernen begeistern und diese Begeisterung nicht mit vielen der hiesigen "Lern"methoden zerstören würde, würden viele auch lieber lernen. Aber dafür müsste man das System ändern, da sind oft nicht die Kinder/Jugendlichen schuld. Und wenn man keine Erfolgserlebnisse hat und auch noch keine Zukunftswünsche, auf die man hinarbeiten kann, dann ist einem das halt egal. Ich war auch lange begeistert für Schule und bin auch immer noch eine sehr gute Schülerin, Aber Spaß machen mir seit ein paar Jahren nur die wenigsten Fächer, weil durch sinnloses Auswendiglernen und kein individuelles Lernen einem der Spaß daran "versaut" wird.

Mir geht es fast gleich ich bin zwar nicht ein sooo... ausführlicher Haus macher aber trotzdem find ich das manche Fechter richtig interessant sind und finde es voll dies wenn z.b. irgendjemand die ganze Zeit redet!!! Wofür gibt es Pausen wo Mann sich alles lang und breit erklären und erzählen kann??? Für Leute die im unter ich was lernen wollen ist das gemein!! Ich lerne gerne wenn mich das Thema interessiert was nicht immer der Fall ist aber dann störe ich auch nicht!!!!! Zu deiner Frage: ich glaube das es Leute gibt die das super gerne machen das es welche gibt denen nicht alles gefällt die aber trotzdem mit machen und dann gibt es die den alles total egal ist!!!!!! und ich gebe dir einen Tipp später haben DIE ein großes Problem während du eventuell schon eine\r von den ganz großen bist!!!!