Nur durch das Durchlesen des Stoffes - lernt man da etwas?

4 Antworten

Kann man auch ein Hintergrundwissen haben, wenn man den Stoff nur durchliest und nicht auswendig lernt?

So bin ich fast durch die gesamte Schulzeit gekommen. ;) Sogar bei Abschlussprüfungen habe ich diese "Technik" angewandt. 

Bei mündlichen Prüfungen zählt auch, wie gut du reden kannst. Auswendiglernen bringt da tatsächlich wenig, weil sich bei der Prüfung ja ein "Gespräch" entwickeln soll und die Prüfer wollen, dass man auch etwas vernetzt denkt. Stures Auswendiglernen hilft einem da gar nichts, viel eher muss man verstehen und gut erklären/erzählen können. 

du hast nicht verstanden, was er meint! Er meint, du sollst den Text nicht nur lesen, sondern verstehen. Was du verstanden hast, kannst du auch wieder geben. Mir ging es früher auch so. Als ich aber dann studiert habe, klappte das nicht mehr. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis ich wusste wie es geht. Hätte ich das nicht gelernt, hätte ich den Abschluss nie schaffen können. So kam ich dann aber mit einer guten 2 durch.

Lies den Text und denke darüber nach, was damit gemeint ist. Das ist gar nicht so schwer. Man muss nur den Anfang finden. Denke nicht, dass du mit dem Denken zu viel Zeit verbrauchst. Das Wissen, welches du damit bekommst, kannst du dann anwenden. Der Lehrer merkt auch, ob du es verstanden hast.

Hey,

ja, kann man. Ich hab das mal in Geschichte gemacht und ich hatte sehr viel Hintergrundwissen zum Kalten Krieg. Es war aber eben nur Hintergrundwissen - das hat mir dann die Arbeit etwas versaut...aber wenn du das Richtige auswendig lernst, dann passt das.

Allerdings: Wenn ihr Transfer machen müsst, dann kann das Wissen zwar nützlich sein - aber man muss nachdenken^^

Viel Erfolg!

LG ShD

Frage zu Funktionsgleichungen und wie man diese aufstellt anhand eines Beispiels?

Für einen Mietwagen zahlt man bei Firma A für einen Tag 57 Euro Grundgebühr.

Hinzu kommen 0,17 Euro pro gefahrenen Kilometer.

a) Bestimmen Sie die entsprechende Funktionsgleichung.

b) Berechnen Sie die Leihgebühr für 250km.

c) Firma B nimmt 80€ Grundgebühr, pro gefahrenem Kilometer zahlt man 0,10€.

Eric muss 250km fahren. Entscheiden Sie, welcher Tarif günstiger ist.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie die A und die C gehen. Könnte das mir einer bitte ausführlich erklären?

...zur Frage

Mündliche Lehrabschlussprüfung Bürokauffrau?

Hallo,

ich habe bereits den schriftlichen Teil hinter mir. Am 19. Juni habe ich den mündlichen Teil. Bei den Vorbereitungskursen habe ich Unterlagen bekommen unter anderen ein Heft, welches für die mündliche Prüfung ist. Allerdings bezweifel ich, dass ich das ganze Heft auswendig lernen muss. Gibt es vielleicht jemanden hier der es schon hinter sich hat und mir helfen könnte was ich genau lernen sollte bzw. wie das ganze abläuft und was gefragt wird.

Danke

...zur Frage

Mündliche Prüfung Geschichte thema Ägypten?

Hallo habe eine Mündliche Prüfung in Geschichte und soll dort über Ägypten reden und das 5 min. über was genau könnte ich reden ? habe leider keinen plan und mein Konsultations Lehrer ist krank und habe nur Aufgaben bekommen

Danke im Vorraus:-)

...zur Frage

Abschlussprüfung Realschule lernen! Wie?

Hi ich hab in 3 Wochen Abschlussprüfungen - habt ihr Tipps wie ich besser lernen kann?

...zur Frage

Wie lerne ich schnell ein Heft auswendig in 2 Tagen?

Hallo ich muss am Dienstag in die mündliche Chemieprüfung und hab noch ein ganzes Heft vor mir zum auswendig lernen. Ich kann mich null konzentrieren und motivieren weiß auch nicht wie ich das noch schaffen soll. Kennt jemand Tipps und Tricks zum schnell lernen. Oder weiß jemand wie so eine mündliche Prüfung abläuft? Lg

...zur Frage

Wie lernt man am besten für die Mathe Abschlussprüfung wenn man keine Ahnung davon hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?