Wieso finden Männer jüngere Frauen attraktiver?
Ich habe dabei immer im Kopf, dass sie es genießen, ihr überlegen zu sein. Sowohl vom Alter, als auch sexuell. Stimmt das? Oder was sind die Gründe?
6 Antworten
genießen, ihr überlegen zu sein
Das ist Mann so oder so.
Es ist eher sowas wie willst du eine frische Frucht oder eine getrocknete.
Ist Anziehung und von der Natur so gemacht. Mann steht auf das bessere und schönere. Es ist törricht zu denken, der Mann mache das einfach bewusst
Ich denke es hängt von ein paar Faktoren ab. Wenn man deine Frage genauer betrachtet, sollten wir vorerst von dem Standard-Altersunterschied in sehr vielen Beziehungen ausgehen. Hier treffe ich einfach mal eine Annahme, ich habe hier in der Kürze keine genaue Analyse betrieben, sondern gehe von dem in meinem Umfeld in den letzten 20 Jahren bekannten, ernsten Beziehungen aus. Unter ernsten Beziehungen verstehe ich jetzt das beide Lebenspartner wirklich eine gemeinsame, längere Beziehung anstreben und nicht nur eine Woche im Bett zusammen Spaß haben wollen. Ich würde sagen das in vielen Fällen der Mann um ca. 2 - 5 Jahre älter ist als die Frau. Für mich sind die Gründe ganz klar nachvollziehbar und das haben mir schon ganz viele Frauen auch so gesagt. Mädchen kommen im Normallfall etwas früher in die Pupertät als Jungen. Mädchen interessieren sich häufig früher als Jungen für das andere Geschlecht, sie sind häufig körperlich und geistig reifer als gleichaltrige Jungen. Hier geht es nicht um schulische Leistungen, meistens erkennen Mädchen aber trotzdem den Ernst des Lebens früher als Jungen und wissen das man meistens lernen muss um gute Noten zu bekommen. Da sie in der Entwicklung weiter sind, interessieren sich üblicherweise 17 jährige Mädchen nicht für gleichaltrige Jungen. Sie interessieren sich für junge Männer ab 19 Jahre, weil diese in der körperlichen und geistigen Reife ungefähr Gleichstand mit ihnen haben. Gehen wir etwas weiter zurück und betrachten hierzu auch noch die Evolotion und Entwicklung des Menschen. Evolotion bedeutet über einen langen Zeitraum überlebt die Lebensstrategie die bessere Voraussetzungen bietet. In diesem Fall heißt es eine frühgeschichtliche Menschenfrau die geschlechtsreif wurde, entscheidet sich für ein älteres Männchen weil dieser schon 5-6 Jahre im geschlechtsreifen Alter überlebt hat. Die Wahrscheinlichkeit das ihre Kinder besser mit Nahrung versorgt werden ist höher. Aufgrund der viel geringeren Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass das jüngere Männchen bei einer Jagd verletzt oder getötet wird höher. Außerdem war es bestimmt auch so, dass das ranghöchste, kräftigste und intelligenteste Männchen das jüngere Männchen aus der Gruppe geschmissen oder getötet hätte wenn es ihm die Weibchen wegnimmt. Wenn dieses jungen Weibchen auch die Möglichkeit hätte in dieser Menschengruppe das junge Männchen als Partner zu nehmen, haben die Kinder der beiden aus vorgenannten Gründen in schlechten Zeiten weniger Nahrung abbekommen als die Kinder vom stärksten Männchen. Diese Kinder sind dann eben gestorben und da es anders die bessere Lebensstrategie ist, hat sich die bessere, sichere Lösung weitervererbt. Deshalb sind Mädchen weiter entwickelt als Jungen und durch diesen Unterschied stellen Mädchen fast immer von selbst fest das der gleichaltrige Junge nichts für sie ist. Das gleiche können wir jetzt noch von der anderen Seite auslegen. Das stärkste Männchen das eine neue Partnerin sucht, nimmt sich aus evolutionären Gründen nicht das älteste Weibchen in der Gruppe, die bereits 4 Kinder bekommen hat und so ausgezerrt ist, dass sie gar keine Kinder mehr bekommen kann. In der Evolution sollen sich immer die stärksten Partner weitervermehren und ihre Gene weitergeben. Hier sieht man die Evolution hat das doppelt abgesichert. Junge Frauen wollen normalerweise keine gleichaltrigen oder jüngere Männer damit sie eine gewisse Absicherung haben und Männer wollen normalerweise gesunde, junge Frauen damit gesichert ist das es möglichst gesunde Kinder gibt. Natürlich stellt sich hier vieles in unserer modernen Welt (hier meine ich wirklich nicht mal die letzten Hundert Jahre) anders da oder ist anders möglich, aber das sich über Millionen von Jahren entwickelte und bewährte Prinzip wird noch zehntausende Jahre in uns weitervererbt und wenn auch meistens unbewusst so gelebt. Abschließend muss ich noch sagen das ich hier Kommentare wie "Wir Männer sind sowieso den Frauen überlegen", "wir Männer suchen jüngere Frauen weil alle anderen Hängebrüste haben absolut daneben". Wer wirklich behauptet nur weil er 35 Jahre alt ist und seine Frau vielleicht 32 Jahre, hat sie noch lange keine Hängebrüste. Das ist eine absolute Frechheit die nichts mit einer sachlichen Antwort zu tun hat. Evolutionär hatte es auch Sinn die wenigen Kinder die man zusammen hatte und von denen vielleicht nur zwei übrig geblieben sind, gemeinsam und sicher großzuziehen und hierzu war dies in einer längeren, stabilen und sicheren Partnerschaft viel besser. Evolutionär hätte das ins AUS geführt, wenn jeder seine Frau und Kinder verstossen hätte nur weil sie 25 Jahre alt geworden ist. Die verstossenen Kinder wären wahrscheinlich gestorben und wenn das jedes Männchen alle 4 Jahre weitergemacht hätte wären wir ausgestorben. Deshalb hat sich dieses Konzept sich als Mann alle 4 Jahre bis ins hohe Alter eine junge Frau zu holen nicht durchgesetzt. Als Mann dies deshalb sein ganzes Leben als Grund zu nehmen sich immer nach den möglichst jungen Mädchen umzusehen ist vielfach ein oft zitiertes Alibi. Ich hatte in meinem ganzen Leben nicht mehr als vier Partnerinnen und die waren nie mehr als 2-5 Jahre jünger. Auch als Mann sollte man zumindest ab 25 Jahre mal eine gewisse Reife haben, damit Frauen jeden Alters einen nicht als ganz unreif bezeichnen. Vom Prinzip akzeptiere ich hier jede Form von Beziehungen auch wenn ich sie nicht ganz verstehe. Von mir aus hat eine 50 jährige Frau einen 25 jährigen Mann als Freund oder umgekehrt. Ich hätte aber mit meinen 55 Jahren kein Interesse mit einer 20 Jahre alten, jungen Frau durch die Disco zu hüpfen. Ich glaube auch, dass die meisten anderen Menschen egal ob Frau oder Mann wissen wo sie im Leben stehen. Man etwickelt sich zusammen und hat beiderseits eine gewisse persönliche Reife erreicht. Ich weiß das eine 20 jährige, absolut hübsche, attraktive, hochintelligente Frau für alle Männer eine theoretische Versuchung darstellen kann. Ich spreche bestimmt dieser jungen Frau in keinster Weise eine gewisse Reife ab. Trotzdem muss ich wissen das dies nicht meine Generation ist. Wenn ich mein ganzes Leben gemeinsam mit meiner Frau verbracht habe, vieles durchgemacht und erlebt habe, dieses Leben auch körperlich an mir nicht spurlos vorüber gegangen ist. Wie sollten mich dann ihre Falten und ihre schlaffer geworden Brüste stören, dass ist doch sekundär. Wenn wir uns lieben sind wir immer noch eins und das ist wunderschön. Das macht doch unser Menschsein aus und nicht das ganze Leben irgendeinem Traum nach jagen, dem ich schon selber lange nicht mehr entspreche.
Also bei mir geht es sicher nicht um Überlegenheit. Es geht um den straffen und prallen Körper und die jugendliche Neugierde etc.
Ich bin schon etwas älter und bei den Frauen in meinem Alter schägt halt die Schwerkraft und die nachlassende Elastizität des Bindegewebes unnachgibig zu. Und das ist halt einfach weniger attraktiv.
Sie bekommen die attraktive Frau nicht. Straffe ebene Haut gefällt allen Menschen besser als Altersfalten und Alterflecken. Stramme Brust oder Schweiß unter dem Hängebusen, entscheide dich jetzt.
Ich meine keine 70 jährigen Frauen. Aber sagen wir der Mann ist Ende 30 und bevorzugt Anfang 20-jährige über Frauen in seinem Alter.
ja, das trifft sicher zu. Einige (nicht alle!) männer haben da ein seeehr problematisches verhältnis zu diesen dingen, leider