Wieso fehlt bei den neuen Reisepässen das gestempelte Dienstsiegel des ausstellenden Behörde?

2 Antworten

Weil das Siegel (als "registriertes" Sicherheitsmerkmal) überflüssig wurde.

Mit der Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Durchführung des Passgesetzes vom 15.02.2017 wurde das Muster des Reisepasses gänzlich überarbeitet.

Der Pass hat weitere Sicherheitsmerkmale erhalten. Und eine Legitimierung der ausstellenden Behörde mittels Siegel ist dabei überflüssig geworden. Die ausstellende Behörde ist ja bereits schriftlich auf der Karte, und digital im Chip enthalten.

Zudem spart es den Meldeämtern einiges an Arbeit.

Hier kannst du die Begründung zur Änderung des Passmusters nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie offensichtlich auch ohne Stempel gültig sind und weltweit anerkannt werden.

Nachtrag: ist übrigens seit 01.03.2017 so... also nicht gerade die taufrischeste Neuigkeit.