Wieso färbt Kurkuma so, bin ehrlich gesagt etwas Enttäuscht von dieser Pflanze?

7 Antworten

Irgendwo in Japan hat eine Katzenbesitzern ihre Katze mit Kurkuma behandelt, da es einen medizinischen Zweck erfüllt. Anstatt dass sie nur die betroffene Stelle (Wunde? Tumor?) behandelte, hat sie die ganze Katze eingerieben. Die ist nun gelb gefärbt.

Nur so ein kleiner Funfact.

Webclon
Fragesteller

😳

weil viele pflanzen schon seit der antike als hervorragende farbstoff-geber bekannt sind.

alle farbstoffe, die sich in der haut festsetzen, verschwinden nach und nach, auch wenn sie zunächst seife und reinigern trotzen.

stell dir vor, alle gewürze wären grau und farblos, es gäbe kein grünes gemüses, keine roten rosen, keine gelben zitronen usw.

auch wenn man z.b. karotten schält und schneidet, hat man schnell orangfarbene finger.

Webclon
Fragesteller

ne hab letztens 2 KG Karotten gefärbt, keine Verfärbung?! 🤔 Hmm

Versuch es mal mit Zitronensaft.

Kurkuma ist doch bekannt dafür, dass es färbt. Das macht das Currygewürz so gelb.

Kurkuma färbt halt sehr ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
Webclon
Fragesteller

Ja total meine Hände komplett gelb... als ob ich Gelbsucht hätte

Schau mal - so wirst du Haldi wieder los

https://www.wikihow.com/Remove-Turmeric-Stains-from-Skin

Webclon
Fragesteller

Geht auch Olivenöl oder muss es unbedingt Kokosöl sein?

safur  05.09.2020, 17:22
@Webclon

das dürfte egal sein

da steht doch

of vegetable or coconut oil
safur  05.09.2020, 17:28
@Webclon

Ich hätte Limettensaft / Zitronensaft versucht.

Alternativ: Zahnpasta 😉

Und wenn das nicht geht, dann Backpulver + Essig

Vom Prinzip erklären die das aber auch alles ganz gut.

Webclon
Fragesteller
@safur

Sag doch gleich das es mit Backpulver und Essig geht