Wieso fällt mein Nutellabrot auf die Nutella seite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die Seite mit der Creme der schwerste Punkt vom Brot ist und bei einem Fall richtet sich der schwerste Punkt immer nach unten

Koray748
Fragesteller

Ich glaub die anderen sagen dasselbe wie du, aber die reden alle zu kompliziert

Das Nutellabrot dreht sich, wenn es fällt. Deswegen landet eine normal große Scheibe immer auf der Nutellaseite, wenn sie vom Esstisch fällt. Die Höhe des Esstischs ist zu gering, als dass das Brot Zeit hätte, sich weiter zu drehen und wieder auf der richtigen Seiten zu landen.

Wenn man die Trägheit eines durchschnittlichen Brotes und die durchschnittliche Höhe eines Tisches nimmt und daraus den Auftreffwinkel des Brotes auf dem Boden errechnet, kommt heraus, dass sich das Brot nur so weit in der Luft drehen kann, bis es mit dem Belag nach unten zeigt, bevor es auf den Boden klatscht.

https://www.youtube.com/watch?v=kBasLTyYVJ8

Woher ich das weiß:Recherche

Toast795  01.07.2022, 13:52

Mein Gehirn ist jetzt Wackelpudding

Da gibt es jede Menge Abhandlungen im Internet, warum sich ein Brot auf die Seite des Belages dreht, und wie hoch die Fallhöhe sein muss.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist ein Jahrhunderte altes physikalischen Gesetzt

Woher ich das weiß:Recherche

DonaldTrump3  23.08.2021, 07:27

Kannst du auch gerne mit Marmelade ausprobieren