Wieso fällt die Präposition weg - in?

2 Antworten

Ich nehme an, daß das ein adverbialer Akkusativ ist. Der kommt im Deutschen nicht allzu oft vor, und kann im Regelfall auch durch einen Präpositionalausdruck ersetzt werden; er hat zeitliche oder räumliche Bedeutung:

  • Ich stehe Richtung مكة
  • Ich fahre Weihnachten heim
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die fällt nicht weg. Schau' im Duden nach!

Dortiges Beispiel: Sie flohen [in] Richtung Heimat.

Ghostwriter2  24.04.2024, 18:49

Ja, aber fliehen drückt einen Ortswechsel aus (im Gegensatz zu stehen), das könnte ausschlaggebend sein.