Wieso erwarten viele Respekt, aber geben keinen Respekt?

7 Antworten

Das ist echt ein krasses Thema ich verstehe voll was du meinst manchmal haben die Leute einfach eine doppelte Moral erwarten Respekt aber geben keinen und das ist mega unfair gerade von Eltern und Chefs die sollten als Vorbilder agieren aber chillen sich stattdessen und bringen einem die ganze Zeit Stress da fragt man sich echt wie die sich das einbilden und es ist einfach wichtig dass man für sich selbst einsteht und nicht alles so hinnimmt du hast das Recht auf eigenen Respekt und das sollten die auch mal peilen :) 

MrAnswers 

Woher ich das weiß:Hobby – die Psyche eines Menschen liegt in meiner Interesse ;)

Das weiß ich selber nicht, ich bin froh daß ich mit meinen Eltern Respekt voll reden kann und es andersrum genau so ist. Ich hasse es wenn jemand Respekt haben will aber keinen geben kann

Weil wir in einer narzisstischen Gesellschaft leben.

Wie kommen diese Menschen auf die Idee, dass ihnen Respekt zustehen würde?

Weil jeder Mensch respektvoll behandelt werden sollte.
Nur selbst nicht respektvoll sein, aber von anderen es erwarten, das geht nicht.

Ich habe nur Respekt vor Leuten zu denen ich auf schaue oder die mir Respekt erweisen

Purer Narzissmus und Egozentrismus, Unfähigkeit und Unwillen zur Selbstreflexion.

Man projiziert nach Außen zu Anderen was man in sich selbst (nicht) hat um es eben bei sich selbst nicht anschauen zu müssen. Und Opfer zu sein und andere zu kritisieren und schuldig zu machen fühlt sich erleichternd an und ist einfacher.

Die meisten Menschen sind so....

Du bist der Klügere. Aber lass es nicht mit dir machen-zeige klare Grenzen auf. Die menschen nutzen dich aus, wenn du nichts sagst.