Wieso denkt sie ich hätte es ihr „madig“ schlecht geredet?

3 Antworten

kommt drauf an, wie du etwas schlecht ist.

"Mir gefiel das Buch nicht." ist was anderes als "die und die Meinung von dem Autor ist sehr sexistisch und dies zeigt, dass..."

Ich kann bei dem zweiten verstehen, dass deine Freundin das als madig machen bezeichnet, da ich vermute, dass du ihr alles von der Recherche auf das Brot geschmiert hast.

Zudem darf es zu vielen Themen immer mehrere Meinungen geben. Wenn mir das eine Top nicht gefällt und ner Freundin von mir schon, dann rede ich ihr da nicht rein.

In dem Fall akzeptiert sie zwar diene Meinung, möchte aber nicht, dass du ihrer schlecht machst.

Wenn du kontern willst und streiten über ein Buch willst, dann fang am zu diskutieren.

MistressReina
Fragesteller

Du nimmst falsch an. Ich habe nichts von meinen Recherchen erzählt. hab nur gesagt dass ich das Buch nicht so toll finde wie sie. Und als sie fragte wieso, sagte ich dass vieles sich wieder sprach was da drin angegeben wurde. Daraufhin hat sie gleich das Gespräch beendet.

Bei dem top Beispiel sind wir uns ziemlich ähnlich. Wenn es einem nicht steht dann sagen wir es ehrlich. Aber nur beim stehen. Ansonsten soll jeder tragen was er will

Es kommt darauf an, wie Du Deine Meinung / Ansicht geäußert hast. Wenn Deine Meinung sachlich basiert war und Du Deine Meinung mit Fakten aus dem Buch darstellen konntest, weshalb es Dir selbst nicht zusagt, dann hast Du alles richtig gemacht. Sollte das so sein - sehe ich keinen Grund dazu, dass Du etwas "madig" geredet hast, sondern lediglich Deine Meinung geäußert hast.

Das Gute an Meinungen ist, dass diese nicht immer kompatibel sein müssen zum Gegenüber - sonst wäre es ja auch sehr eintönig und langweilig. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist perfekt und gut so. Wichtig ist, dass man sich aber dann trotzdem ins Gesicht schauen kann und darüber sachlich unterhalten kann, damit die "Stimmung" nicht kippt. Vielleicht solltet ihr euch da nochmal ransetzen, dass ihr zukünftig mit verschiedenen Ansichten besser umgehen könnt, sodass das Gesamte besser harmonieren kann.

lg

MistressReina
Fragesteller

Ich hab mich nur auf das Buch bezogen. Als sie fragte wieso es mir nicht gefällt, antwortete ich dass es ziemlich viele Widersprüche bei den Aussagen gibt und dass ich da nicht weiß was ich ernst nehmen soll. Der Autor hat sich Von Kapitel zu Kapitel immer selbst widersprochen. Und gleichzeitig versucht es schön zu reden. Daraufhin hat sie das Gespräch gleich beendet.

Cclass  28.03.2023, 20:17
@MistressReina

Dann hast Du alles richtig gemacht - sie leider dann wohl nicht. Wenn Dir was an der Freundschaft liegst, solltest Du ihr nochmal deutlich machen, wie wichtig es auch ist "Konflikte" oder allgemein "verschiedene Ansichten" besser besprechen zu können. Denn wenn Du sachlich auf Dinge eingehst, hast Du es auch verdient, dass das Gespräch sachlich verläuft und nicht direkt beendet wird - denn das ist dann ja auch nicht die feine Art.

In einer Beziehung geht es nicht ums Recht haben. Wenn einer gewinnt, verlieren beide. Denke das was du hier erlebt hast, war ein gutes Beispiel dafür.

MistressReina
Fragesteller

Ums Recht haben ist es uns auch nie gegangen. Oder mir zumindest nicht. Wir haben beide ein Buch gelesen und hatten beide eine andere Meinung dazu. Ich bin ja schon in einigen Buch Clubs gewesen, wo wir solche unterschiedlichen Meinungen dann diskutiert haben. Versuch den anderen zu verstehen und eventuell haben sich dann Meinungen während des Gesprächs wieder geändert. Aber keiner ist sofort aus dem Gespräch ausgestiegen, nur weil man nicht seiner Meinung war.

Kitharea  29.03.2023, 08:00
@MistressReina

Naja keiner lässt sich gerne einreden dass das, was er für toll hält für den Anderen schlecht ist. Da hast vielleicht zu wenig Kompromiss gezeigt als du ihr das gesagt hast. Aber sie hat ja super reagiert. Sie wollte nicht mehr drüber reden weil sie wusste, dass das in Streit endet. Jeder von uns hat Themen die ihm wichtig sind - und ihr hat das mehr bedeutet als dir. Vllt hat sie sich schon ausgemalt wie ihr drüber redet und sowas. Wer weiß.
Aber ich denke nicht, dass man der Situation zu viel Aufmerksamkeit geben sollte. Sie war vllt einfach gekränkt. Und ob sie andere Meinungen haben kann oder nicht, sieht man nicht an einer einzigen Situation. Da hast vllt halt einfach ein Thema erwischt was ihr zu wichtig war um andere Meinungen hören zu wollen. Und sie redet dir ja deine Meinung nicht aus, sie sagt sie will nicht drüber reden. Sie LÄSST dir also deine Meinung, aber beendet das Thema. Das darf sie. Und letztendlich wunderbares "Streitverhalten" es zu beenden, bevor einer verletzt wird.

Wenn sie sagt sie will nicht mehr drüber reden ist das Beste was du da machen kannst, das Thema zu beenden :) Sei glücklich, dass deine Freundin so reagiert hat. Ich kann mir wesentlich schlimmeres vorstellen.

Was ich vorher meinte war eher der Punkt "Ich recherchierte und bekam Recht". Du hast ihr gesagt sie liegt falsch und es mutmaßlich mit Beweisen unterlegt. Es ging ums Recht haben und gewinnen sonst hättest du das nur für dich "bewiesen" oder es ihr sanfter "untergeschoben". Und wenn einer einen Streit gewinnt in einer Beziehung, verlieren beide. Weil es in Beziehungen um "BEZIEHUNG" geht. Die Beziehung leidet wenn man keinen Mittelweg findet wo beide gewinnen. Schwer zu erklären. Aber dein "Gewinn" an der Sache - dein "Beweis" - hat dir nichts gebracht außer, dass du Recht hast. Der Beziehung hats geschadet. Nicht, dass es die Beziehung zerstören könnte wegen einem so Vorfall. Aber wenn das dauerhaft so wäre, dass man immer "gegen" den Anderen arbeitet indem man jede Diskussion gewinnt (wie auch immer) - verliert die Beziehung zueinander. Achtsamkeit ist hier das Zauberwort. Die Beziehung ist wichtiger, als die Wahrheit bei Dingen die nicht wirklich wichtig sind.

MistressReina
Fragesteller
@Kitharea

Ich habe ihr nicht gesagt dass sie falsch liegt. Oder etwas mit Beweisen unterlegt. Ich sagte ihr, was ich von dem Buch halte. Dass sich vieles in dem Buch widerspricht und ich es deswegen suspekt finde. Das reichte schon aus für sie um das Gespräch zu beenden.

Ich finde es ehrlich gesagt zum Teil kränkend, da sie ja nach der Meinung gefragt hat. Und in dem Moment in dem sie bemerkte es ist nicht die selbe, war die Diskussion beendet. Privat macht sie das leider auch oft. Solange man ihr zustimmt ist alles okay und das Gespräch ist am laufen. Sieht man etwas völlig anders, wird das Gespräch nicht fortgeführt. Es gibt kein Meinungsaustausch. Etwas schade. Denn unterschiedliche Meinungen müssen ja nicht automatisch Streit bedeuten.

Kitharea  29.03.2023, 16:21
@MistressReina

Ne aber vllt will oder kann sie nicht streiten oder wirklich nicht andere Meinungen hören. Aber trotzdem ist sie noch ein wesentlich angenehmerer "will keine andere Meinungen hören" als ich mir vorstellen könnte. Dass das frustrierend ist, kann ich mir vorstellen. Frag sie halt einfach mal ganz direkt. Vor allem frag sie, was sie daran so stören würde wenn ihr nicht gleicher Meinung seid.

MistressReina
Fragesteller
@Kitharea

Das ist ja nicht nur beim Buch so, sondern in allem. Wenn du sie nicht 100 % unterstützt und allem zustimmst genauso toll findest wie sie, dann weicht sie einem Gespräch aus.

MistressReina
Fragesteller
@Kitharea

Ich hab sie gestern mal gefragt warum.

Daraufhin sagte sie: „es lohnt sich nicht, Weil wir es unterschiedlich sehen und du mich nicht unterstützt.“

Ich: „es geht doch nicht darum auf den selben Nenner zu kommen, sondern den jeweils anderen zu verstehen. Nachzuvollziehen wieso du es so siehst wie du es siehst, anstatt immer nur nickend zuzustimmen. Ein Gespräch führen. Es kann doch nicht immer nur deine Sichtweise wichtig/oder richtig sein.„

Sie: „sehe ich anders“

😒ja, das ist frustrierend. Egomanin trifft es dann schon voll. Und paradox. Sie will in allem unterstützt werden, weigert sich aber andere zu unterstützen. Außer sie sind der selben Meinung wie sie. 🤦🏻‍♀️ Alles was sie macht muss gefeiert werden. Das frustrierende ist, dass sie durch ihr Verhalten (nicht nur mir) uns anderen das Gefühl vermittelt zu denken, wir wären unter ihrem Niveau. Dümmer. Nicht Woke.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich erst mal auf Abstand gehe.

Kitharea  30.03.2023, 20:10
@MistressReina

Gute Entscheidung. Vielleicht muss sie erstmal kapieren, was sie an dir hat. Aber ich finds gut, dass du das angesprochen hast. Ich hoffe du auch. Zumindest hast deinen Standpunkt mal klargemacht