Wieso denken manche, dass die AfD all ihre Probleme löst?
5 Antworten
Ich denke nicht, dass die AFD all die Probleme der Menschen lösen kann, so wie das auch keine der anderen Parteien vermag. Die Wählerstimme gibt der Bürger deshalb der AFD, weil die Konstrukte der gegenwärtigen Regierungsparteien sowie der CDU keine sichtbaren Lösungen für die allgemeinen Probleme unseres Landes parat hat und all seine Möglichkeiten durch Untätigkeit schleifen lässt. Der Bürger denkt, jetzt werden die in Berlin aufwachen! Ob das geschehen wird, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es kein Indiz dafür! Dafür kommt die Forderung nach Verbot dieser Partei auf, das wäre meiner Meinung nach ein Irrweg und würde dem Wähler signalisierten: Jetzt erst recht!
Wir stehen vor komplexen Problemen. Das größte Problem dürfte der Klimawandel sein. Gegen den sind wir fast machtlos. Entweder wir verzichten auf eine Teil unseres Wohlstandes, um diesen zumindest zu verlangsamen oder wir laufen auf eine Katastrophe zu. Da kommt jemand mit dem Zauberstäbe und bietet einfache Lösungen auf all unsere komplexen Probleme. Und die Menschen blenden die Komplexität der Probleme einfach aus und laufen denen hinterher. Ein Verhalten, welches man häufiger beobachten kann, wenn man durch die Geschichte der Menschheit reißt.
Der Klimawandel ist nicht das größte Problem, denn noch nie konnte der Mensch Wetter und Klima bestimmen. Zu Zeiten Jesus Christus waren die Temperaturen etwa 2 Grad höher als jetzt und keiner der Evangelisten nahm Notiz davon, selbst die Propheten hunderte Jahre vor Christus sagten hierzu nichts. Der Mensch hat es aber immer geschafft, Lösungen zu finden und baute im Meer versunkene Städte wieder auf. Oder denken wir an das sicher extreme Klima, dass durch Vegetation unsere mächtigen Kohleflöze entstehen ließ, welcher Mensch soll da seine Hand angelegt haben? Der gegenwärtige Klimawandel besteht ohne Zweifel, aber wir sollten uns nicht dafür unsere Schuld aufladen, sondern hart arbeiten, um dessen Folgen zu beherrschen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Mensch Schuld am Klimawandel hat und dass er ihn aufhalten kann. Der Mensch hat ihn allerdings beschleunigt und kann die Beschleunigung hemmen. Das wäre auch notwendig, damit sich unsere Kinder darauf vorbereiten können. Apropos Vorbereitung: Nicht mal das will die AfD, denn deine leugnen den Klimawandel komplett.
Die meisten Politiker sprechen aber von der totalen Schuld des Menschen in Sachen Klimawandel. Ob wir nun Auto oder ein Lastenfahrrad nehmen, kalt oder warm duschen, der Wandel kommt so und so. Aber nur mit einer hohen Wirtschaftskraft bei genügend preiswerter Elektroenergie werden wir die finanziellen Mittel zur Klimavorsorge erarbeiten können. Selbst die notwendige Ertüchtigung unserer Nordseedeiche können wir nicht mit dem Lastenfahrrad packen. Auch so leid es klingen mag, der Hamburger Fischmarkt könnte eines Tages Geschichte sein und da muss etwas getan werden. Nur ob das in 20 Jahren oder 50 Jahren der Fall sein wird, ist relativ egal!
Ich denke, das wirkt auf den ersten Blick nur so. Viele, die die AfD wählen, tun dies, weil sie mit der fast schon kartellartig anmutendenden Politik der letzten Jahrzehnte einfach unzufrieden sind, denken aber nicht darüber nach, dass diese Partei es auch nicht besser hin bekommen wird.
Weil sie sich dann jemanden gefunden haben, der ihre Probleme anscheinend löst.
Wenn man Probleme hat mit Geld umzugehen, dann hilft einem vielleicht eine Bank mit Krediten, zu immer höheren Zinsen, diese Probleme zu lösen.
Bis sie eines Tages sagen:
Wir können ihnen keinen Kredit mehr geben, weil sie keine Sicherheiten mehr haben, die gehören schon alle uns.
So, und jetzt raus hier!
Weil sie auf der Suche nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme sind.
Oder kurz: Zu faul zum Denken.
Nenn mal.ein Beispiel, wo du diese Untätigkeit siehst.