Wieso denken die Leute, Therians und Otherkins hätten psychische Probleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 😊

Meines Erachtens nach gibt es verschiedene Gründe, warum das gedacht wird.

  • Alles was ansatzweise anders ist, nicht in die "Gesellschaftliche norm" passt oder so wird gleich fertig gemacht.
  • Sie haben von irgendwelche fake Informationen gehört oder gelesen und glauben das
  • ihnen wurde das so eingeredet
  • Sie verstehen das nicht
  • Sie haben davon nie wirklich etwas gehört oder gelesen aber bilden sich gleich ohne jegliche Information eine Meinung
  • Tiktok hat viel dazu beigetragen, es wird viel Unsinn verbreitet und viele Fake therians sind dort unterwegs
  • Sie sehen dies gleich als Unsinn, Quatsch, Krankheit ,... etc an da sie es nicht verstehen wie wir uns fühlen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

Ich habe nichts gegen Therians aber ich kann es andererseits auch kein bisschen nachvollziehen dass man sich als Tier identifiziert (korrigiert mich gerne).

Es ist kein psychisches Problem, aber ich als Außenstehender finde es irgendwie seltsam (nicht böse gemeint).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst biss vor kurzem sehr abwertend über dieses Thema gedacht.

Das lag an mehreren Dingen:

1. Ich wusste eigentlich gar nicht was therian überhaupt sind.

2. Das was ich wusste waren Fehlinformationen, wie zb dass das sowas ist wie Transsexuell und sowas ( was es ja nicht ist) und habe deshalb meine Abneigung dem Gegenüber, welche ich vor allem vom aufgezwungen gendern habe übertragen

3. Der Verlust meines glaubens ansachen die man selber nicht erleben kann oder wissenschaftlich hib- und stichfest belegen kann (was vor allem an unfähigen Religionslehrern und Pfarren liegt)

Weil es sich hierbei um eine wahnhafte psychische Erkrankung handelt, klinische Theriantrophie: Klinische Zooanthropie – Wikipedia

Die meisten Menschen haten deswegen auch nicht und oftmals ist es ja nur bei Jugendlichen eine vorübergehende Erscheinung.

Kiwi46
Fragesteller

Ahah… Nein. Therians denken nicht dass sie ein Tier sind und genau so wenig dass sie sich in eines verwandeln können.

Kiwi46
Fragesteller
@Sanni295

Wir identifizieren uns als Tier aber wissen dass wir Menschen sind und verhalten uns auch überwiegend so. Quadrobics ist ein Hobby, wie rollen uns nicht den lieben langen Tag im Dreck rum und essen Hundefutter. Wow.

Ich denke das nicht.

Es sind Phantasiespinnereien von Kindern. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Alle "Therians" sind max. 16 Jahre alt und da möchte man sich eben irgendwie abgrenzen.

Sie denken ja nicht wirklich das sie ein Tier im Körper eines Menschen sind. Auch wenn sie denken das sie es denken 😂.

Kiwi46
Fragesteller

Ah ja.

Wenn du das denkst kann ich wohl nichts daran ändern.:)

Nur kurz zur Info, es gibt auch ältere Therians.:)

SirKasmus1  05.01.2024, 02:12
@Kiwi46

Ja die gibt es, das ist aber wiederum eine ganz andere Sparte, welche durchaus psychologische Hilfe annehmen sollte.

Der Großteil allerdings und ich gehe davon aus das es mehr als 90% sind, gehört definitiv zu jenen jungen Menschen welche gerade eine Entwicklung durchmachen.

Kiwi46
Fragesteller
@SirKasmus1

Wie du meinst.:)

Aber denkst du nicht, dass du das vielleicht nicht wissen kannst, wenn du kein Therian bist?:)

SirKasmus1  05.01.2024, 02:21
@Kiwi46

Naja doch kann man.

Jeder Mensch hat sein Lieblingstier. Das ist ziemlich normal. Trotzdem setz ich mich jetzt nicht in den Schnee und Fang an zu gackern (shifting). Das ist definitiv ein Anzeichen einer psychischen Störung und sollte beobachtet werden. Solange es sich um einen erwachsenen handelt.

Kinder und Jugendliche brauchen so strange Sachen einfach. So sind ganze Szenen entstanden und letztendlich sind fast alle dieser Szenen zu normalen Erwachsenen herangereift.

Camila722  05.01.2024, 02:25
@Kiwi46

Kiwi wetten seine „Phantasiespinnereien von Kindern“ hatte er selbst. Und du Mister anscheinend super schlau Phantasiespinnereien? Es gib sogar richtig alte Leute die Therians sind und Problem @SirKasmus? Therians sind nette Menschen die haben kein Recht beleidigt zu werden. Phantasiespinnereien von Kindern? Oder von dir?

lg und schöne nacht. Denk nach was du schreibst. Sir.

SirKasmus1  05.01.2024, 02:27
@Camila722

Ich beleidige hier niemanden, ich hab sie sogar verteidigt.

Und klar, ich hab in meiner Jugend meine Haare grün gefärbt und von Anarchie geschwärmt. Das ist zwar anders, aber irgendwie auch gleich.

---> abgrenzung von der Masse.

Auch das war bei der Jugend nachvollziehbar. Erwachsene die dies gemacht haben hatten ganz andere Probleme. Ich sehs mit diesem Thema ziemlich genau so

Kiwi46
Fragesteller
@SirKasmus1

“Normal”, mhm.
Also ich für meinen Teil habe einen gesunden Verstand:)

Und alle anderen Therians und Otherkins die ich kenne auch.

Wir können alles tun, was ihr „normalen“ Leute auch könnt. :)

Mondsee745899  28.01.2024, 17:46

Ich kenne 40 jährige therianer…