Wieso denken alle, dass ich "schlau" bin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt vor allem dann schlauer rüber als man ist, wenn man nicht die nötige Bescheidenheit an den Tag legt. Sich als "durchschnittliche Schülerin" zu bezeichnen und dahinter eine überdurchschnittliche Note zu schreiben ist zum Beispiel alles andere als bescheiden.

In unserer kompetitiven Gesellschaft solltest du dich stets an dir selbst messen und nicht an anderen. Dazu musst du dich mit deinen Stärken und Schwächen gut kennen und diese auch eingestehen.

Es kommt im Leben auf so viel mehr an, als auf gute Noten in der Schule. Zum Beispiel darauf, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.

1place365
Fragesteller

Das war konstruktive Kritik. Danke ;-)

verreisterNutzer  05.08.2014, 18:27
@1place365

Da hier auch noch das Thema Mobbing aufkam, möchte ich den letzten Punkt noch einmal unterstreichen.

Achte eher auf deine Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen, als auf ihre Unterschiede zu dir. Dazu brauchst du die sogenannten Softskills. Empathie ist dabei ein gutes Stichwort. Es gibt eine Theorie, nach der es auch eine Art soziale Intelligenz gibt. Die sollte man nicht vernachlässigen.

Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.

1place365
Fragesteller

Danke :-) das mit der sozialen Intelligenz muss ich noch lernen. Hast aber schon absolut Recht. Ein Sternchen für dich (kann es aber erst in 24 Stunden geben :-) )

NennMichBanane  09.08.2014, 15:06

Man bist schlau. Klingt unglaublich Weise.

vielleicht wird "reif und erwachsene" Ausstrahlung und ein gehobenes Vokabular/Wortwahl mit Intelligenz verwechselt und 1.5 ist NICHT durchschnittlich, du bist wahrscheinlich intelligent und wirst auch so eingeschätzt, nur kann es mal vorkommen, dass manche dich überschätzen und mehr erwarten, kommt vor, ist bei "dümmeren" Leuten auch so, bei Fähigkeiten ist das so, dass es immer Leute gibt die dich überschätzen oder unterschätzen

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mein-selbstbewusstsein-staerken-ich-will-nichtmehr-gemobbt-werden

Deine Probelme liegen eher woanders, wie in meiner gelöschten Antwort bereits vermutet.

Da du hier alle unliebsamen Antwort löschen läßt und nur die akzeptierst, die du nett findetst, obwohl sie auchnicht hilfreich sein können, zeigt, daß deine Probleme keine Intelligenzprobleme sind.

Vielleicht silltest du ein bischen humorvoller sein und weniger selbstunkritisch, dann wiers tdu auch icht so falsch einsgeschätzt, wie du glaubst. Irgendwie krieg ich grad Mitleid mit dir.

1place365
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, selbstbewusst zu sein. Aber ich hatte auch nicht die Absicht nach Komplimenten zu fischen.

verreisterNutzer  05.08.2014, 18:17
@1place365

Trotzdem tust du es. Wer sich so verhält wie du, muss damit leben können für einen Angeber gehalten zu werden.

Bitterkraut  05.08.2014, 18:32
@1place365

Warum tust du es dann? Warum beanstandest du alle Antworten und Kommis, die dir nicht nach dem Mund reden? Alles, was kein Kompliment ist? Ich halte dich für einen Blender.

An deiner Sprache also zum beispiel sagst du "kommunizieren" meistens sagt man "reden" oder halt "telefonieren" "chatten" Vielleicht liegts ja daran

Also eigentlich ist 1,5 nicht durchschnittlich und vielleicht kommst du einfach vom aussehen und der rede Art schlau rüber und vielleicht erwartet man dann auch das sein wissen viel anbietet