Wieso darf man sich kein Bild von Gott machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hindert Dich nichts daran, Dir eine Vorstellung von GOTT zu machen !

Es könnte Dich wissender darum machen, wenn Du es - innerhalb Deiner gegebenen Möglichkeiten - positiv richtungsweisend erkennend verstehst.

Alle Menschen, welche meinen sich kein Bild von GOTT machen zu dürfen, haben Angst vor ihrem falschen EGO bzw. dem EGO anderer Menschen.                     Das EGO, was als (nur vermeintliches !) wahres ICH in dieser Welt anerkannt werden möchte, diese Anerkennung aber nicht / niemals bekommen kann, weil das EGO nur vordergründig wirkend - verstandesmäßig denkend - existiert. !

Das einzige wahre ICH von uns Menschen ist die "hintergründige" unsterbliche SEELE, ein winziger abgespaltener Teil von GOTT-ES-SELBST - als DEIN einzig wahres SELBST !

Gott ist nicht Jemand oder Etwas, sondern die Absolutheit, die alles durchtraengt und die Blumen wachsen laesst.

Welches Bild oder Wort koennte das repraesentieren? Genau, keins, denn alle Bilder der Welt sind nur ein fader Abklatsch aller Wirklichkeit, die jetzt geschieht.

Jedes Bild oder Wort oder Gedanke ist zu klein, zu eingeschraenkt, um mit der Energie der Absolutheit mitzuhalten. Also fangen wir erst gar nicht damit an.

Gott ist also nicht Jemand oder Etwas, aber eine Erfahrung.

Also mit anderen Worten, welches Bild oder Wort wuerde den Geschmack einer Zitrone wiederspiegeln? Genau das Gleiche: Keines. Du musst den Geschmack erfahren, genau wie Gott.

Wenn du das verstehst, dann geht dir ein Licht auf und du hast Gott verstanden! Viel Erfolg!

Gott ist so vielseitig, dass er theoretisch alles sein kann. Wenn man sich nun aber ein festes Bild von ihm macht und immer daran glaubt dann kann es sein, dass man irgendwann auf Widersprüche mit seinem eigen Glauben stößt.

Kurz gesagt: Gottes Fülle lässt sich in einer Vorstellung beschreiben.

Das sind willkürliche "Gesetze".
Die Männer früher waren sehr einfach im vergleich zu heute, keine Bildung und meist ein dazu entsprechend simpler Geist.

Man hat sich also dinge ausgedacht die gut klingen.

Es gab auch Vor-religionen welche stark auf Bildnissen beruhten. Warscheinlich wollte man sich hier auch abgrenzen.

Es hat niemand eine echte Vorstellung davon wie Gott wirklich aussieht.