Wieso ist es im Christentum erlaubt Bilder von Jesus zu veröffentlichen oder anzufertigen wenn andererseits Jesus als Gott gesehen wird?

14 Antworten

Das geht nur deshalb, wenn man Jesus als Mensch darstellt, nicht als unsichtbaren Gott. Und dennoch hat die Welt die Bedeutung von Darstellungen nicht wirklich begriffen, sonst wäre der Unsichtbare für sie sichtbar oder wahrnehmbar.

So wie ich es verstanden habe ist mit Bildnis von Gott machen gemeint, dass dieses Bild nicht nur ein Bild von Gott ist, sondern etwas, was Gott gleich ist.

Und ein Beispiel wäre das goldene Kalb im alten Testament.

Ich bitte die Leser, falls ich etwas falsch verstanden habe es nicht als Beleidigung aufzufassen, da Religion im allgemeinen ein heikles und persönliches Thema ist.

LG

Nur mal was zum Nachdenken. Während der Reformation wurde Bilder und Kreuze aus Kirchen entfernt. Auch die Täufer machten keine Bilder. In vielen Freikirchen sind auch keine Bilder von Jesus zu sehen.

Offensichtlich ist es wohl doch nicht erlaubt.

1. Johannes 5; 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen! Amen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Es gibt Menschen die nicht glauben, dass Jesus nicht der allmächtige Gott ist. Und wenn man Jesus als Mensch darstellt, ist nichts dagegen einzuwenden. Doch wenn man ihn als Gott darstellt ist es genau so falsch, wie wenn man sich ein Bildnis Gottes macht. Denn der wahre Gott ist ein Geist. Und Jesus ist im Himmel und auch ein Geist. Deshalb, weder den Vater, noch den Sohn noch Engel sollte man als Bildnis darstellen um diesen zu huldigen.

Jesus sagte am Jakobsbrunnen zu der Samariterin, dass der Vater mit Geist und Wahrheit angebetet werden soll. Und das tun wahre Christen auch.

Engel wurden für de Bundeslade hergestellt, um die Gegenwart Gottes zu symbolisieren. So war es auch mit den Engeln die in die Zelttücher eingestickt wurden. Sie dienten nicht der Anbetung. Aber sie durften hergestellt und gemalt werden.

Ich habe zwar nicht nur vom Abbild Jesu geschrieben und weit ausgeholt, doch ich wollte damit eben zeigen, dass manche Darstellungen erlaubt sind, wenn sie nicht der Anbetung dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um was geht es beim Gebot des A. T.

Man soll Gott nur so zeigen, wie er sich selber den Menschen zeigt. Was bedeutet das?

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Jesus wurde, als Teil des dreieinigen Gottes, Mensch. Gott selber zeigte sich den Menschen. Wenn nun, wie im Film oben, sein Leben wahrheitsgetreu verfilmt wird, dann verstösst das nicht gegen das Gebot.