Wieso bildet sich auf meinen Fenstern innen Eis?

Könnte ev. eine bessere Abdichtung helfen?

3 Antworten

Hilft nur neue Fenster. Aber freu dich, meine Ma hat mir erzählt bei ihr waren als Kind die Wände im Schlafzimmer mit Eis überzogen, wenn's richtig arg kalt war. Und ja, sind Energieschleudern.

MrX1234
Fragesteller

Mich nervt einfach nachher das Wasser. Ich hab im gesamten Haus Teppichböden und Tapetenwände, da ist Wasser ein Graus. Bei 10 Fenstern wirds sportlich dann.

AmyRia  26.01.2024, 23:03
@MrX1234

Jup, hatte bei -16 ⁰C letzte Woche auch jedesmal nasse Scheiben. Und morgens durchs Haus und abtrocknen. Ich nehm dafür Geschirr- oder Grubbentücher und leg die unters Fenster/Balkontür. Stoßlüften hilft bei etwas wärmeren Temperaturen. Also über -10 ⁰C. Und mit Dreifachverglasung hast du kaum noch Wasser an den Fenstern. Haben Zwei- und Dreifachverglasung im Haus und sogar da ist der Unterschied gigantisch.

BerndBauer3  27.01.2024, 21:56

Ja, die Erzählungen, von Eis an den Wänden im Schlafzimmer, kenne ich auch. Das ist sicher nicht gelogen, kam aber auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen vor. Heute können sich die Menschen das gar nicht mehr vorstellen. Die denken schon bei 18 Grad, das es kalt ist. Ich denke dann manchmal an Obdachlose. Das ist noch schlimmer, als eine kalte Wohnung.

Nee, bessere Abdichtung hilft nicht.

Bedenke vor dem Austausch der Fenster, daß ohne gleichzeitige Dämmung der Außenwände dann u.U. die Wände der kälteste Punkt sein können und dann zu schimmeln anfangen.

Das Problem hatte meine Tochter in der letzten Mietwohnung. Nach Austausch der Fenster: massives Schimmelproblem- das war echt nicht mehr schön.

Ich würde sagen du kommst um Sanierungsmaßnahmen/neue Fenster nicht rum, wenn du das Problem lösen willst. 🙈