Wieso bereue ich meine Fehlentscheidungen?

3 Antworten

Weil du nur die negativen Auswirkungen siehst. Ich weiss nicht, worum es geht, aber du kannst dir auch in Erinnerung rufen dass es in dem Moment der Entscheidung einen Grund gab, sich so und nicht anders zu verhalten. Und vielleicht hatte die scheinbare Fehlentscheidung auch positive Auswirkungen?

Man kann nicht in die Zukunft schauen, also du kannst nicht immer wissen welche Konsequenzen eine Entscheidung mit sich bringt. Das Leben ist dynamisch und wir sind nicht perfekt - müssen wir auch nicht sein.

Wenn du aber immer wieder die gleichen Fehlentscheidungen triffst, kannst du dir überlegen was der Grund für die jeweilige Entscheidung war und was du das nächste Mal anders machen kannst.

Jeder macht Fehler und manchmal bereut man sie dann auch. Jeh nach dem wie groß die Entscheidung war mehr. Der Mensch ist ein Perfektionist und möchte IMMER ALLES richtig haben. Wir lassen uns selbst keine Fehler zu und wenn wir welche machen fühlen wir uns deswegen dann schlecht.

Wir müssen unsere Fehler aber nicht immer bereuen! Manchmal kann man auch dankbar für seine Fehler sein, weil man daraus lernen kann. Denk daran, alles was dir passiert, dient dir zum lernen, für dein Leben. Außerdem sind Fehler nicht das Gegenteil vom richtig machen. Sie sind ein Teil davon.

Wieso nicht? Wir machen alle Fehler. Und Fehler sind Fehler. Das tut einem leid, aber Geschehen ist Geschehen. Man muss sich dann selbst vergeben.