wieso benutzen so viele chatgps alltäglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chat GPT ist eigentlich meiner Meinung nach ein Google 2.0 mehr aber auch nicht.

Weil ich kein bock habe nach zu denken oder auch das ich spaß daran habe viele fragen zu stellen aber die meisten menschen nervt es also nutze ich eine ai✨️

Es kann sehr praktisch sein, um Informationen aus mehreren Quellen grob zusammenzufassen, oder auch für Brainstorming.

Wenn man irgendeine Idee hat, finde ich es oft ziemlich spaßig, diese mit ChatGPT zu diskutieren. Manchmal macht die KI ganz kreative Vorschläge, kann einen aber auch selbst auf neue Ideen bringen.

Beim Programmieren kann die KI, wenn man sie richtig einsetzt, auch sehr hilfreich sein. z.B. wenn man nicht weiß, wie eine bestimmte Funktion heißt, kann man ChatGPT beschreiben, was man sucht. Auch wenn man bestehenden Code umbauen möchte, funktioniert das ziemlich gut.

Generell hat ChatGPT den Vorteil, dass man indirekt beschreiben kann, was man sucht oder wissen möchte, wenn man nicht weiß, wie genau es heißt.

Von Experte Narrativium bestätigt

Die meisten Anwender glauben eben immer noch, dass ChatGPT eine Wissens-KI sei.

Stattdessen ist es ein LLM, das Sätze aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit zusammenbastelt und sich auch nicht entblödet, irgendwas dazuzuerfinden - ohne das gesondert zu kennzeichnen, versteht sich.

Effizienz + Faulheit: Einfache Aufgaben wie zum Beispiel „Sortiere mir alle Wörter alphabetisch“ lassen sich schneller von einem Rechner erledigen als von einem Menschen.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:33

man muss doch aber erst die wörter selber eintippen? xD

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:35
@HoIIy

ahh du nutzt also nur digitale bücher oke

HoIIy  01.05.2025, 21:36
@AnimeEnjoyer8

Genau, ich besitze keine Bücher, nur PDFs oder Paper aus online Datenbanken.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:36
@HoIIy

interessant. gehst du einem minimalistischen lebensstil nach?

HoIIy  01.05.2025, 23:54
@AnimeEnjoyer8

Eigentlich nicht, ich muss aber in meinem Studium so viel lesen, dass ich darauf privat einfach keine Lust mehr habe.