Wieso benutzen die in Schweden anstatt ein Ö ein Durchmesserzeichen?

6 Antworten

Die Schweden benutzen, wie hier schon mehrfach richtig geschrieben wurde, unser ö, die Isländer und die Finnen ebenfalls. Das ø wird nur im Dänischen, Norwegischen und Färöischen benutzt.

Auf Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Finnisch und Färöisch wird ö/ø wie unser ö ausgesprochen, im Dänischen meist auch, es gibt jedoch Abweichungen. Steht im Dänischen z.B. ein j nach dem ø, wird es wie ein kurzes, offenes o gesprochen. "Høj" (hoch) wird also auf Dänisch [hoi] ausgesprochen.

PS.: nach dem Lesen einiger Beiträge hier frage ich mich, woher diese falsche Information kommt, dass die Sprache auf den Färöern "Färingisch" heißen soll. Das ist falsch! Die Einwohner heißen Färinger, die Sprache ist Färöisch. Auf Färöisch sind "føroyingar" die Einwohner, aber "føroyskt" die Sprache. Dänisch genauso: færinger / færøsk ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch

In Schweden gibt es das ø nicht, nur in Dänemark und Norwegen. Die schwedische Sprache verwendet das ö, das auch genauso gesprochen wird wie in der deutschen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Ja das wird als Ö ausgesprochen, und nein ich bin kein Schwede, aber weiß das trotzdem^^. Warum das so ist? Weil die Schweden sich kulturell und sprachlich anders entwickelt haben als die Deutschen :)

mineralixx  23.07.2014, 18:52

Den angesprochenen Buchstaben (Umlaut) gibt es im Schwedischen überhaupt nicht! Dafür gibt es ein A mit darübergesetztem Kreis, ausgesprochen wie ein "breites O".

nordlyset  16.11.2015, 21:07
@mineralixx

Im Schwedischen gibt es ä, ö und å, mineralixx. Jag pratar svenska ;-)
Schon deine zweite Fehlinformation hier...

Im Schwedischen benutzt man dieses Zeichen Ø nicht sondern im Dänischen und Norwegischen (ich glaube auch Färöisch, bin mir da aber nicht sicher).

Im Schwedischen gibt es ein "normales" ö.

Gruß Yoriika

mineralixx  23.07.2014, 18:51

Es muss heißen: Färingisch, nicht "Färöisch).

Yoriika  02.08.2014, 10:10
@mineralixx

Vielen Dank für die Korrektur! Wieder etwas gelernt :-)

nordlyset  16.11.2015, 20:53
@mineralixx

Falsch, die Einwohner heißen zwar Färinger (auf Färöisch føroyingar, auf Dänisch færinger), die Sprache heißt aber Färöisch (auf Färöisch føroyskt, auf Dänisch færøsk)

Bestu heilsur! (Viele Grüße auf Färöisch)

nordlyset  16.11.2015, 20:54
@Yoriika

Nein, Einwohner = Färinger, Sprache = Färöisch. Ich studiere Skandinavistik und spreche auch einige Brocken Färöisch

In Schweden gibt es nur das Ö, das Ø gibt es in Dänemark und Norwegen. Das schwedische Ö wird so ausgesprochen wie in Deutschland.