Wieso bekommt meine Pflanze diese braunen Stellen?

4 Antworten

Was ist das, ist das eine Gardenia?
Der PH wert ist viel zu hoch, dadurch Eisen- (Fe), Mangan Mangel (Mg).
Also Eisen ist da, wird aber durch den hohen PH Wert im Boden gebunden.

Gute Erfahrung habe ich mit Optifer Eisendünger gemacht, aus Rinde einer Tanne, günstig als Pulver oder Chelat.
Kaufe Torferde, Moorbeeterde, ist auch für Azaleen, Rododendron.

Denke der Schaden ist einfach Mangelerscheinung. Grauschimmel und Co. ist immer mit Fäulnis, Feuchtigkeit, Wasser.
PS: Nur echter Mehltau kommt bei trockener Luft vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister

sehr viele Blätter aber irgendwas fehlt...vielleicht mal umtopfen?? unten, in der Mitte (wo das so dicht ist) vielleicht mal ein paar Blätter entfernen

Das ist Grauschimmel. Die betroffenen Blätter sofort entfernen, da sonst die umliegenden Blätter auch angesteckt werden. Wahrscheinlich haben sich auf dem Erdboden aber schon Grauschimmelsporen abgesetzt. Was da hilft, ist nur noch Umtopfen und Anti-Grau-Schimmel-Spray. Mein Basilikum hat sich davon aber nicht mehr erholt und ich musste ihn wegschmeißen. Dieser Schimmel ist sehr aggressiv.

ikarus113
Fragesteller

ok wird getan thx

Deine Pflanze hat einen Nährstoffmangel. Wahrscheinlich fehlt Eisen.

Evtl kommt noch Staunässe hinzu.

Umtopfen, mit einem Mehrnährstoffdünger versorgen, achte auf die Spurenelemente.