Wieso bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich teure Geschenke von meinen Eltern bekomme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk mal andersrum: Wenn du deinen Eltern teure Sachen schenkst, und siehst wie sie sich freuen, denkst du dann noch über den Preis nach? Denkst du dir dann "Toll, und das alles für diesen Moment?" Wenn du selbst nicht so denkst, tuen es deine Eltern sicher auch nicht. Sie möchten das du dich freust denn dafür haben sie es gekauft, und nicht das du dich ärgerst weil sie viel Geld ausgegeben haben. Natürlich verbietet es dir keiner beim geschenk-bekommen zu sagen "Hey, ihr hättet nicht soviel geld ausgeben müssen!" aber wenn du die ganze Zeit nur traurig bist werden sie auch traurig sein, weil sie dann das gefühl haben du hast dich nicht gefreut.

ich hoffe du hast meinen verwirrenden beitrag verstanden und das er dir ein bisschen hilft :)

Ich finde es normal. Also ich würde wirklich mit deinen Eltern ein langes Gespräch halten und Ihnen das sagen, was du auch hier gepostet hast. Deine Eltern wollen dich einfach glücklich machen. Wenn du Ihnen sagst, dass du dir wirklich Geld wünscht und ansonsten keine Wünsche hast, sollten sie das akzeptieren. Die Frage die ich mir stelle ist, ob du dann doch nicht weiterhin schlechtes Gewissen hast, weil dir deine Eltern zu viel Geld geschenkt haben. Eine andere Möglichkeit wäre sich andere Geschenke zu machen. Zum Beispiel zu Weihnachten nur Selbst: gebasteltes, gestricktes, gezeichnetes usw. Anstelle von einem Geschenk kann man z.B. auch eine Reise irgendwo hin machen. Ich weiß nicht ob ihr einen Plastikbaum habt, wenn ja dann kannst du auch vorschlagen, dass du dir als Geschenk wünschst einen Baum selber zu schlagen. Ist auch mal ein Erlebnis. Dafür kannst du mit deinen Eltern z.B. hier hin fahren: http://werderaner-tannenhof.de/ Ob dann aber unter dem Baum weitere Geschenke liegen oder nicht wirst du sehen. Was auch gegen schlechtes Gewissen bei Geschenken hilft, ist selber tolle zu verschenken. Sie müssen nicht immer teuer sein, aber besonders. Dann fällt auch das Bekommen von Geschenken leichter.

Also ich hatte auch ne zeitlang das gefühl wie du ,aber denk einfach nicht so viel darüber nach ,freu dich einfach :-)

freu dich lieber dass du teure sachen bekommst zum geburtstag

Immer diese nicht hilfreichen Antworten. Gerade das will ich ja, aber es geht nicht.

0

Was möchtest Du wissen?