Wieso akzeptieren einige Menschen eine Trennung nicht?

5 Antworten

Einige Menschen tun sich schwer damit eine Trennung zu akzeptieren . Sie hängen vergangenen Zeiten nach und wünschen sich nichts mehr, als das so sein wird , wie es mal war . Natürlich ist das ein Trugschluss. Aber man kennt es ja ....der Kopf sagt nein , das Herz sagt ja. Man möchte was zurück haben, was schon längst verloren gegangen ist .

Guyicognit0
Fragesteller

Sie sind ja oft daran schuld, dass man sich trennt.

Warum kommen solche Gedanken immer erst wenn es zu spät ist?

Angie237  01.11.2022, 07:16
@Guyicognit0

Man spürt es erst , wenn man einen Menschen verloren hat. Weil vorher, nimmt man es nicht so wahr. Und der Schmerz ist für einige grausam, dementsprechend verhalten sich diese Menschen dann auch so .

555NaseArthur  01.11.2022, 07:22
@Guyicognit0

Also zunächst mal sind immer beide Beteiligten in der Beziehung schuld an der Trennung, nicht nur einer. Genauso ist man ja auch zu zweit die Beziehung eingegangen. Und das nächste: das solche Gedanken immer „erst“ kommen wenn es zu spät ist, ist doch auch irgendwie logisch. Jeder Mensch der noch positiv vorhandene Gefühle für die andere Person hat, kann bereuen. Gefühle bedeuten aber auch nicht, dass man automatisch auch eine Zukunft sich mit seinem Partner vorstellen kann. Und trotzdem passiert es wegen der Gefühlsebene, dass man eine Trennung bereuen kann, was bei manchen leider auch zu stalking etc führt aber das ist schon eine andere Geschichte. Wenn man aber selbst noch gute Erinnerung an der Beziehung findet und die Person wirklich mal geliebt hat, dann versucht man ihr auch irgendwo zu helfen mit der Trennung fertig zu werden. So gehen Reife, Erwachsene Menschen miteinander um, auch nach einer Trennung. Alles andere (Ghosting) hat nichts damit zu tun, dass man die Person mal geliebt hat, sowas stelle ich mir eher bei Beziehungen vor die solange andauern wie eine Sonnenfinsternis.

Über dritte (oft Kinder) Kontakt sucht bzw. Diese als Spielball benutzt.

Wie soll denn die Kommunikation aussehen, wenn man Kinder hat? Das man die Kinder nicht für seine Zwecke missbraucht ist wohl klar, aber wenn man Kinder zusammen hat, dann ist eben ein gewisser Kontakt notwendig.

Und bei allem anderen sind die Grenzen auch nicht immer ganz klar, hier bei Gutefrage, sieht man häufig Fragen über Trennungen, wo zB. Der weiterhin Kontakt aufnimmt, der eigentlich Schluss gemacht hat, der andere macht sich dann natürlich wieder Hoffnung, weiß also zB gar nicht wie er mit so einer Situation umgehen soll.

Aber natürlich gibt es auch die von Dir beschriebene Situation häufig genug und auch dazu gibt es hier häufig Fragen. Da kann einfach jemand nicht los lassen und das bekommt die Person meist in den Antworten zu lesen. Manchmal wird die Person aber auch von Trollen "angestachelt", weiter für die Beziehung zu kämpfen, obwohl es 0 Aussichten auf Erfolg gibt. Ebenso passiert soetwas natürlich im echten Leben, wo die Freunde oder Familie sagen, "gib doch nicht so einfach auf" oder "du musst um sie/ihn kämpfen".

Guyicognit0
Fragesteller

Nein nein oft Kinder die nur von einem leiblich sind meinte ich

DieMagierin  02.11.2022, 07:06
@Guyicognit0

Dann schreib das doch, aber auch zu der Person können die Kinder eine Bindung aufgebaut haben. Was denkst du denn, warum es mittlerweile möglich ist, dass alle möglichen Personen Umgangsrechte einklagen können? Weil sie eben vorher Umgang mit den Kindern hatten und die Kinder eine Bindung zu der Person haben. Es geht dabei um das Wohl der Kinder, wenn die Person keinen Kontakt mehr zu den Kindern will, ist das natürlich etwas anderes.

Mein Vater ist Albaner und hat ungefähr das Selbe abgezogen nach der Trennung meiner Eltern, wie das was du beschreibst. Ist also ganz sicher nicht nur ein Deutschland Ding. Und es wird in jedem anderen Land auch solche Leute geben. Ganz sicher!

Wieso es nicht akzeptiert wird? Weil Menschen oft Angst vor Veränderungen haben, nicht einsehen wollen das es vorbei ist und denken sie hätten ein Besitzanspruch auf die Person!

Die meisten Leute hängen halt ihren Partnern noch hinterher, weil die sie vermutlich noch lieben und einen plötzlichen Verlust nicht hinnehmen können. Wenn du da in so nem Service Potential siehst, dann mach doch nen Geschäft draus.

ZoeyPauk  01.11.2022, 07:07
Die meisten Leute hängen halt ihren Partnern noch hinterher, weil die sie vermutlich noch lieben

Wer Kinder als Spielball nutzt, die Entscheidung des Partners nicht akzeptiert und diese Person auch noch stalkt, liebt den Partner nicht. Man will ihn besitzen!

Guyicognit0
Fragesteller

Ich sehe oft keine liebe sondern Abhängigkeit vor allem finanziell

Bei Trennung kommt viel Wut, Enttäuschung, Trauer, oft auch bei einer Partei Unverständnis über die Trennungsgründe, auf. Ohne Kinder ist eine Trennung schnell durchzogen, mit Kinder bricht aber oft die Hölle aus. Absoluter Rosenkrieg.

Männer werden aggressiv und drohen mal gerne und Frauen werden dachsüchtige Biester.

Eine Scheidung ändert den Menschen. Aber es gibt Ausnahmen. Selbst mehrere Fälle erlebt. Also es geht auch ohne einen sinnlosen Rosenkrieg.