Wieso 2?

3 Antworten

Aktuelle Akkus sind nicht faltbar.

Falls doch wäre das aktuelle Scharnier auch nicht dafür ausgelegt, dass sich neben dem Display noch etwas mitbiegt.

Dazu müssen die Komponenten, die ins Smartphone gehören, irgendwo untergebracht werden.

USB Port Lautsprecher und Vibrationsmotor sind meistens unten am Smartphone. So auch beim Flip 3.

Andere Komponenten wie Mainboard oder Kamera sind typischerweise oben im Smartphone.

Der dürfte häufig zum Schluss kommen und nimmt den restlichen Platz ein, sodass die Kapazität so hoch wie möglich sein kann. Bei gewöhnlichen Smartphone ist es eine größere Fläche, die nicht gefaltet wird. Es kann also ein Akku genutzt werden.

Bei den Flip bzw. auch Fold Smartphones muss der Akku aufgeteilt werden. Da unten im Flip mehr Platz ist, kommt dort die größere Akkuzelle rein. Oben ist etwas weniger Platz, sodass nur eine kleinere Akkuzelle passt.

Ein sehr großer Akku auf einer Seite und auf der anderen Seite die Technik dürfte wegen der Platzierung der Komponenten nicht passen. Es wird wahrscheinlich einige Gründe für die aktuelle Umsetzung geben.

Schnellladen als Grund würde ich beim Flip ausschließen. Das "Schnellladen" ist nicht wirklich schnelles Laden. Dazu würde für diesen Fall eher 2 gleich große Zellen genutzt werden, damit die Aufteilung gleich ist.

Marcel7314
Fragesteller

Aber was passiert wenn ich ein von den Akku trenne, geht das Handy dann net mehr an?

tide1109  30.11.2023, 15:41
@Marcel7314

Das wirst du ausprobieren oder die Samsung Ingenieure fragen müssen.

Beides wäre möglich. Hängt vom internen Aufbau und der Verschaltung ab.

  1. grund: bessere Anordnung der Komponenten im inneren
  2. grund: schnellladen wird besser ungesetzt, weil beide Akkus parallel geladen werden statt einer allein

Das müsstest du natürlich die Entwickler fragen.

Aber vermutlich weil es ein Flipp ist und man auf beiden Teilen Strom braucht und über die dünnen Flachbandkabel die Stromversorgung nicht gesichert wäre