Wieso haben alte Laptops so schlechte akkus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren damals "Nickel-Cadmium" Akkus, und die haben halt nicht lange gehalten. Leistung hatten sie auch kaum und die Lithim Ionen Akkus von heute gab's noch nicht.

Trotzdem waren wir alle begeistert, dass wir mal eine kurze Weile netzunabhängig arbeiten konnten.

SIe haben zum teil nur 2800mAh, selbst mein Handy hat da mehr

Was ist mehr, 2800mAh bei 19V oder 5000mAh bei 3,7V?

Aber ich versteh auf was du hinauswillst. Die Erklärung ist einfach, die Akkutechologie war damals noch nicht so fortgeschritten und der Platz im Laptop war durch Dinge wie mechanische Festplatten und optische Laufwerke sehr begrenzt

Shyanmakker35
Fragesteller

Interessant! Vielen dank!

Bei Notebook-Akkus muss aber auch die höhere Spannung beachtet werden , welche in der Regel um etwa 11 Volt statt den verbreiteten 3,7 Volt bei Smartphones liegt .

Zudem gab es früher wie heute auch durchaus Notebooks mit 6 statt 3 Zellen zur Kapazitätserhöhung .

50 bis ~ 80 Wh Kapazität bedurften bei Notebook - Akkus aber auch ihres Platzes und Preises , was insbesondere bei flachen und kompakten Notebooks nicht innerhalb des Gehäuses realisierbar war .

Einige Hersteller boten bei den Kompakten daher teilweise Akkus mit erhöhter Kapazität an , die dann teils deutlich nach hinten aus dem Gehäuse hinaus ragten .

In alten Laptops sind alte Akkus - und Akkus, insbesondere Lithiumakkus, verlieren Kapazität über Zeit.

Bei schlechter Behandlung schneller, bei guter Behandlung langsamer.

Dass aktuellere Akkus höhere Kapazitäten im Neuzustand haben, liegt daran, dass Akkutechnologie seitdem weiter entwickelt wurde.

Die Technik ist besser geworden. Die akkutechnik hat die letzten paar Jahre um einiges verbessert und der stromverbrauch der Elektronik ( CPU etc ) wurde geringer. Und dein Handy hat keine Festplatte und kein dvd Laufwerk und kein 15 Zoll Display.

Shyanmakker35
Fragesteller

und Trotzdem hat mein Handy 5000mAh