Macht die "Akkuschutz"-Funktion wirklich einen Unterschied?
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Samsung S24.
Bringt es was die Akkuschutzfunktion anzuschalten oder macht es bei neuen Akkus keinen Unterschied ob der Akku voll lädt oder nur auf 80%?
Wenn ja, ist der Unterschied auf lange Zeit spürbar oder eher minimal.
Ich überlege es auszuschalten da ich mit 70% niemals durch den Tag komme.
2 Antworten
Bringt es was die Akkuschutzfunktion anzuschalten oder macht es bei neuen Akkus keinen Unterschied ob der Akku voll lädt oder nur auf 80%?
Auch neue Akkus haben noch eien ähnliche Technik und unterliegen damit auch der glechen Physik.
Wenn ja, ist der Unterschied auf lange Zeit spürbar oder eher minimal.
Der Effekt ist messbar. Spüren wirst du ihn nicht, da du ja parallel kein zweites baugleiches Gerät nutzt um vergleichen zu können. Aber sagst du erst 1 Jahr später zu dir "Der Akku taugt nicht mehr, ich brauch ein neuen Gerät."
Ich überlege es auszuschalten da ich mit 70% niemals durch den Tag komme.
Gute Idee. Das Ding lenkt oft eh nur von den wesentlichen Dingen des Lebens ab und man muss auch nicht permanent erreichbar sein.
Ansonsten: Du musst die Akkuschutzfunktion ja nicht nutzen. Die Funktion ist für Leute gedacht, die auch mit weniger Akku durch den Tag kommen und somit eine Reserve haben, die sie in die Pflege des Akkus investieren können, damit der etwas langsamer verschleißt.
Habe es jetzt so eingestellt das es über den Tag bis 100% lädt weil ich es dann sofort abnehmen werde. Übernacht lädt es nur bis 80% die Funktion wird jedoch 25 Minuten vor meinem Wecker ausgestellt und so wache ich mit 100% auf.
Ich hab da nie einen Unterschied gespürt
Ein normaler Handy Akku sollte auch problemlos 3-4 Jahre halten bevor er gewechselt werden muss.