Wiese bekomme ich meine Periode nicht mehr?
Ich bin erst 15 geworden, als ich so ungefähr 12 war habe ich meine Periode zum ersten mal bekommen, ich habe es seit Anfang an gehasst und verabscheut. Irgendwie habe ich voll das Problem mit Weiblichkeit. Seit über einem halben Jahr bekomme ich meine Periode nichtmehr und davor ist sie öfters ausgefallen, man kriegt ja so eine Probeuntersuchung wenn man in die Pupertät kommt, damals fand ich das so schlimm das ich den Zettel einfach weggeworfen habe und nie dort hingegangen bin. Ich bin auf keinen Fall schwanger. Ich hätte kein Problem damit wenn ich einfach unfruchtbar bin oder kann es auch andere Ursachen haben warum man seine Periode nicht bekommt und ist das schlecht?
4 Antworten
Hallo 👋
Das Verschieben oder ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:
- Stress
- Medikamente
- Unter- oder Übergewicht
- Viel Sport
- Junges Alter (Periode noch keine 3 Jahre)
- Gewichtzu- oder abnahme
- Veränderungen des Essverhaltens
- Veränderter Schlafrhytmus
- Reisen
- Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
- gynäkologische Krankheiten
- psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
- Nahrungs- oder Nährstoffmangel
- Menopause / Wechseljahre
- (Schwangerschaft / Geburt)
- Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
- neues Verhütungsmittel
- Pille danach (auch mehrere Zyklen später)
- Hormonungleichgewicht
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- Schilddrüsenprobleme
- etc.
Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie mal 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen, auch bei starker oder lang anhaltender Unregelmäßigkeit ist ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Du hast vollkommen Recht mit dem Empfinden! Es ist wirklich schei. von der Natur eingerichtet! Eine absolute Frechheit, was Ihr da das halbe Leben mitmachen müsst! Ist aber auch nicht zu ändern! Was jetzt den Ausfall angeht, kann es tatsächlich an seelischen Gründen liegen. Leider heißt das nicht, dass Du das los wirst, weil Du es nicht willst! Ich denke das ist hormonell begründet! Trotzdem würde ich das mit Deinem Gynäkologen erörtern! ( man hört das viel zu selten, aber ich als Kerl finde es ungerecht, was Ihr Ladys da mitmachen müsst! Mit der Einstellung bin ich im übrigen auch nicht alleine. Sagt nur keiner)
Sonderbar trifft es aus meiner Sicht eher.
Ja, es ist nicht immer toll mit der Monatsblutung. Aber wenn ich sie habe, dann weiss ich, dass mein Körper in halbwegs normal funktioniert und er Leben hervorbringen könnte. Es gehört zum Frau-Sein dazu. Ich hab doch kein Recht, der "Natur" zu sagen, dass das Kinderkriegen (oder nicht-Kinderkriegen) auch anders möglich wäre.
Ja- natürlich ist es Teil des weiblichen seins! Es bleibt ja auch nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren! Trotzdem kann es nerven - und dann eben auch nicht nur Euch als Frauen sondern entsprechend auch uns Männer, weil auch wir dadurch beeinflusst sind obwohl wir das nicht leben müssen. Mehr meinte ich ja auch nicht.
Ich kenn das auch, dass es unerträglich ist. Bitte klärt mal ab, ob es zB Endometriose sein könnte. Die Krankheit ist extrem häufig aber gleichzeitig unbekannt bzw auch totgeschwiegen. Ich selbst bin jetzt gerade mit dem Verdacht in eine spezialisierte Klinik überwiesen worden, nach 15 Jahren voller Probleme, Schmerzen, Stechen im Unterleib, Blutungen bis zur Ohnmacht und dauerhaften Blutungen über Monate. Nehme seit ich denken kann deswegen die Pille, „gegen die Schmerzen“. Ursachenforschung beim Frauenarzt? Gab es nie, bis ich selbst halb wahnsinnig einen online-Test über Endometriose gemacht habe, eine extreme Wahrscheinlichkeit hatte und damit zum Arzt gegangen bin und eine Überweisung verlangt habe. Ohne Google wäre ich immernoch verzweifelt und würde mich für verrückt halten, von daher sollte man es nicht „einfach nur als Teil des Frauseins“ akzeptieren. Wenn etwas nicht auszuhalten ist kann man es nicht akzeptieren, und schon gar kein gutes Verhältnis zum eigenen Körper mehr haben. Die Krankheit schreitet immer weiter fort und kann dauerhaft Organe schädigen, das ist kein Spaß. Und natürlich ist sowas eine enorme Belastung für eine Partnerschaft! Es gibt auch zahlreiche andere, häufige Erkrankungen wie zB Myome. Da muss man echt knallhart bleiben um überhaupt ernstgenommen zu werden.
Alles Gute für euch! ❤️
Hay Quarkbällchen,
Hab' vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich habe davon in der Tat noch nie gehört! Bin eben auch nur ein "normaler Kerl "! Ich finde es äußerst bedauerlich, dass die meisten Typen sich einen Dreck darum scheren, was denn wohl "mal wieder " mit der Frau los ist! Meine Lady ist inzwischen da durch mit, aber ich war wenigstens nicht so Ignorant, wie viele andere meiner Gattung! Danke nochmal und Dir alles Gute!
L. G. B.
Du solltest es auf jeden Fall untersuchen lassen.
hinterher ist irgendwas was schlimmer sein könnte als gedacht
LG:)
Deine Einstellung ist zwar nachvollziehbar, aber ändert Dein Problem nicht.
Du solltest das gynäkologisch abklären lassen !
Ernsthaft?