Wien Umzug Studium?

2 Antworten

Wie jede Stadt hat Wien seine Vor und Nachteile.

Das Leben hier ist kein Zuckerbrot - die Mieten sind sehr hoch, mit "nur" studieren wirst du - wenn du nicht von zu Hause aus komplett unterstützt wirst - "leichte" Probleme bekommen, bzgl. deiner Lebenserhaltung.

Wenn du nach dem schönsten Bezirk gehst, musst du dich fragen, was du erwartest?

Wie lange du zu welcher Uni du bereit bist, zu fahren.

Offi Ticket Preise einkalkulieren!

Parkanlagen gibt es genügend.

Das Essen ist Geschmackssache. Du kannst vom klass. Wiener Schnitzel bis hin zum Junk Food so ziemlich quer durch die Speisekarte alles finden.

Je nach Lokal und Qualität sind dann auch die Preise.

Wobei das Essen selbst - in durchschnittlichen Lokalen - mitunter im "geht so" Bereich liegen, aber wenn du dann alleine nur ein Getränk dazu nimmst, ist die Summe mitunter schon ein halbes Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://slw.univie.ac.at/studieren/studienangebot/bachelor-und-diplomstudien/

Nicht gerade wenige ;)

Und zum ersten Abschnitt kann ich nicht viel sagen...Jedenfalls plane ich jetzt ab dem Wintersemester auch in Wien zu studieren und naja, Wien ist halt, je nachdem, wo du jetzt wohnst, vergleichsweise verdammt teuer...

Außerdem sollen die Deutsche hassen bzw. es soll relativ schwierig sein, als Deutscher Freunde an der Uni zu finden😅