welcher Bezirk bietet sich an?

2 Antworten

Guck am Besten mal auf Google Maps:

Such also lieber ne Studentenwohnung, die in der Nähe einer U2 Station liegt, so musst du nicht ständig umsteigen. Auf jeden Fall irgendeine im 2. Bezirk würde ich dir da nahelegen.

Ach ja, Google Maps bezeichnet die U-Bahnen schwachsinniger seit neuestem als "Metro", also kurz als "M", nicht mehr "U" wie früher.

Aber was erwartet man schon von einem Ami(-Konzern), der sich strikt weigert sich anzupassen? Die ganzen U-Bahnstationen sind jetzt genauso einfarbig blau dargestellt wie die ganzen Busse-, Züge- und Straßenbahn-Haltestellen. Und das obwohl in Wien nirgendwo die U-Bahnen jemals als "Metro" bezeichnet wurden. Auch Heute nicht, und auch nicht in den auf Englisch übersetzten Zugdurchsagen. "Metro" ist für mich immer noch ein Großhandelskonzern, und keine Bezeichnung für Verkehrsmittel.

Das sorgte bei mir für Chaos pur: Ich kann da eine U-Bahn Station nicht mehr von einer Zug-, Bus-, oder Straßenbahn-Haltestelle unterscheiden.

Aus diesem Grunde kann ich Google Maps leider nicht mehr als Routenplaner für U-Bahnverbindungen nutzen, und nehme mir eine U-Bahn Karte, die man online sofort ansehen und runterladen kann.

Was ich auch dir empfehle, wenn du es übersichtlicher und farblich vielfältiger haben willst. Glaub mir, das geht schneller und einfacher, wenn Google sich nicht anpassen will/kann.

Wahrscheinlich werde ich mir eine andere Karten-App runterladen, die die Farben richtig darstellt und wo die Bezeichnung auch noch stimmt. Ich brauch's nämlich übersichtlich, da ich oft in Eile bin, habe ich keine Zeit, um rumzuraten:

  • "Ist das jetzt eine U-Bahn Station oder nicht?",
  • "Wo ist denn jetzt endlich die nächste U-bahn Station?"
  • "Das war gar keine U-Bahn Station?!"

Ich kenn ja nicht jede einzelne Station auswendig bzw. bin ich mir auch nicht immer sicher, welche wirklich eine U-Bahn Station ist. Da kann ich mich von so einem Mist, den Google da verzapft hat, nicht herrumschlagen oder genauer gesagt herumärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem die WU direkt an der U2 liegt, kannst du fast die ganze Stadt nehmen.

Anbieten würden sich in jedem Fall 2., 20. und 22.. Beispielsweise auch die Seestadt Aspern wäre möglich.

Auch Floridsdorf (schönster Bezirk, Trust me ;) ), Landstraße, Simmering oder Ottakring sind problemlos möglich wenns in Ubahn/Schnellbahn Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien