Wie ist es so in Wien (Ö)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Stadt hat zwar eine hohe LQ, aber verdient nicht Platz 1. 36%
Ja, definitiv! Gemeindebauten, 365€-Ticket, ...! 27%
Naja. Wien ist eine typische Großstadt. 18%
Überhaupt nicht! Wien ist nicht (mehr) lebenswert. 18%

1 Antwort

Die Stadt hat zwar eine hohe LQ, aber verdient nicht Platz 1.

Wohnte früher in St. Pölten, im Osten der Stadt. Aber Wien ist was ganz Anderes. Gewaltig viele Menschenmassen, aber Bettler sehe ich weniger, dafür deutlich mehr Junkies, Kiffer usw. die bei den U-Bahn Eingängen hocken, sitzen, liegen, usw.

Wien ist eine tolle Stadt, nur wenn man sich den Wohnraum bzw. die Wohnverhältnisse NICHT aussuchen kann, leidet die Lebensqualität enorm.

Ich wohne im 15. Bezirk, in einem Wohnhaus im 3. Stock OHNE Aufzug. Anfangs fand ich das hinnehmbar bei der für diese ungewöhnlich günstigen Miete von rund 290€ für 30m², aber je öfter man raus und rein muss, Erledigungen machen muss, umso mehr nervt dieses ständige Treppenlaufen. Nicht nur weil es anstrengend, sondern auch zermürbend ist.

Aber was jammere ich? Ich weiß, so man Anderer wohnt im 4. oder sogar 5. Stock OHNE Aufzug.

Und meine Wohnung/Wohnhaus hat leider so gar nichts Tolles an sich: Extrem kleiner Innenhof, Sicht zu den monotonen anderen Wohnhäusern ist auch ziemlich eintönig.

Am Liebsten hätte ich eine Gemeindewohnung, die haben so schöne große Innenhöfe, haben diesen alten "Charme", zumindest wenn es keine Neubauten sind. Aber an diese kommt man nicht so leicht ran, außerdem gibt es da eine Wartezeit.

Meine Lieblingsbezirke, die das hätten, sind im Osten Wiens: 11. Simmering, 3. Landstraße, 2. Leopoldstadt und 22. Donaustadt;

Na ja, gut. Das Einzige, wirklich ganz toll ist, an meiner Wohnung: Sie ist extrem gut gedämmt: Im Winter muss man nur selten einheizen; im Sommer etwas die Klimaanlage einschalten, und die kühle Luft bleibt. Kein Vergleich zu einer meiner vorigen Wohnungen, die ich je hatte.