Leben und Arbeiten in Wien - Eure Tipps und Erfahrungen

5 Antworten

Also, von Rechtsanwälten sind momentan irrsinnig viele Anzeigen im Samstagskurier, obwohl die Gesamtsituation mit Arbeiten momentan auch nicht sooooo super wie sonst immer ist.

Wohnsituation ist entspannt, die Kosten für's Wohnen sind unterschiedlich, kommt auf den Bezirk, die Lage, den Vermieter, die Ausstattung, etc. an. Anschluss findest Du sicher schnell, vor allem, dadurch mittlerweile sehr viele Deutsche fix in der Stadt sind. Es haben sich auch viele Deutsche Betriebe in Wien angesiedelt, welche vorliebend auch deutsche Mitarbeiter einstellen.

Das "Leben" selbst, ist in Ö schon teurer, als in D, alleine die Lebensmittel kosten fast das Doppelte. Dafür ist der Benzin ein bisschen günstiger. Aber ich denke, unterm Strich wird es sich aufs Selbe belaufen. Die Stadt ist sehr kinderfreundlich, es gibt Unmengen von Spielplätzen, und der Kindergarten ist ab Herbst dann auch ganztags gratis.

Stimme ich zu was die oberen mitglieder geschrieben haben und hier noch etwas dazu.

Wien hat ja 23.Bezirke so du kannst von den teueren abgesehen (1,13,14,18,19) schon eine nette 2 oder 3 zimmer Wohnung finden die noch okay ist.

Für Kinder ist Wien so-la-la ich habe keine Kinder aber Freunde sagen das Wien halt eine Grosstadt ist da muss man schon Ausländer mögen gibt es hier doch Internationalen Institutionen mit Tausende familien (UNO,OPEC,Botschaften)

Freizeit mässig ist Wien toll und billig es gibt Tausende (etwas übertrieben) möglichkeiten was umsonst oder ganz billig mit der familie zu machen.

Für mehr fragen e-mail mich

LG aus Wien

Francis

ich bin wienerin und habe einen großteil meines lebens in dieser stadt. wenn du dich daran gewöhnst ab und zu als "piefke" belächelt zu werden, wirst du dich in der stadt vermutlich recht wohl fühlen. preisniveau etwa wie in deutschland, je nachdem woher du aus d kommst vielleicht tick billiger (gegensatz zb hamburg) oder teurer (zb berlin). mieten sind eher teuer. auch die arbeitsverhältnisse unterscheiden sich im allgemeinen nicht groß von denen in deutschland. es gibt viele kindergärten und schulen in wien, zT auch betriebskindergärten (allerdings eher in grösseren firmen), je nachdem wie hoch dein budget ist, kannst du relativ frei wählen. wenn du ein offener mensch bist, wirst du bestimmt im arbeits- oder elternumfeld anschluss finden. nicht alle ösis/wienerInnen sind "piefkefeindlich"...

pluspunkte für wien:

  • viel kulturangebote (auch für kinder)
  • nähe zur natur
  • relative sicherheit (sowohl sozial als auch kriminalität etc. betreffend)
  • kleine "großstadt"

minsupunkte:

  • tw. ausländerfeindlichkeit/rassismus
  • hundekotproblem
  • mietpreise
  • in manchen stadtteilen keinerlei parks o.ä. grünflächen

Arbeitskollege ist vor 3 Jahren nach Wien gezogen und arbeitet dort. Er ist völlig begeistert,Preise sind ca. gleich,die Mieten allerdings sind bis zu 25% günstiger. Er hat den Schritt nie bereut.

Hallo Viena Calling,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken nach Wien zu ziehen und bin auf der Suche nach Arbeit und einer Wohnung.

Was ist aus deinen Plänen geworden, konntes du sie in die Tat umsetzen!?

Vielleicht kannst du mir ja inzwischen wertvolle Tips geben. Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören. LG Christella Christelleip@gmx.de