Wielange dauert die Auszahlung der Rente wenn der Bescheid am 13.09. per Post zugestellt wurde? Es geht um eine Nachzahlung?

4 Antworten

Der Bescheid geht auch zum Rentenservice der Deutschen Post und von dort wird die Nachzahlung vorgenommen. Ich schätze jetzt mal, dass das so 2 Wochen dauert.

Vermutlich zum nächst erreichbaren Zahltermin, denn die Auszahlung erfolgt, soweit ich weiß, immer an einem festen Termin für alle. Steht nichts dazu im Bescheid?

turnmami  20.09.2021, 07:06

NZ kommen immer extra...

Schnoil  20.09.2021, 07:15
@turnmami

Deshalb soll der/die FS ja in den Bescheid gucken, denn die ganzen Abwicklungsmodalitäten oder ob es Verzögerungen gibt, kann hier niemand wissen.

Sheila2020
Fragesteller
@Schnoil

Da steht nur wird in kürze ausbezahlt. Sonst nichts nur die Summe von fast 9000 Euro

Schnoil  20.09.2021, 07:20
@Sheila2020

Unter "in Kürze" würde ich verstehen, dass es noch 1-2 Wochen dauert. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Sheila2020
Fragesteller
@Schnoil

Danke, werde dann mal dort anrufen und nochmal nachfragen da muss doch jemand was genaues wissen.

Schnoil  20.09.2021, 07:27
@Sheila2020

Kommt darauf an, wie die Auszahlungsanordnung abgewickelt wird. Müssen da noch per Unterschrift Zahlungen freigegeben werden und der, der unterschreiben darf, ist vielleicht nur 1-2x in der Woche im Haus, dann kann sich sowas auch verzögern und niemand kann 100%ig exakt sagen, an welchem Tag das Geld tatsächlich überwiesen wird.

turnmami  20.09.2021, 07:32
@Schnoil

Mit der Qbrechnung wirs auch die Zahlung freigegenben. Aber es wird über den Rentenservice gezahlt. Das dauert eben bis zu 2 Wochen

LouPing  20.09.2021, 07:53
@Sheila2020

Denke daran das die Summe versteuert werden muss! In Kürze heißt bei Behörden das dauert um die 14 Tage..

LouPing  20.09.2021, 08:03
@Sheila2020
Unabhängig davon, ob nachgelagert oder mit dem Ertragsanteil versteuert wird, zählen Renten zu den sonstigen Einkünften gem. § 22 EStG. Die Besteuerung von Renten erfolgt im Zuflusszeitpunkt.
Das gilt auch für Rentennachzahlungen für frühere Jahre. In diesem Fall wird der gesamte Nachzahlungsbetrag ebenso wie die laufende Rente im Jahr des Zuflusses nachgelagert oder mit dem Ertragsanteil besteuert.
Der Nachzahlungsbetrag einschließlich der nachgezahlten Anpassungsbeträge für den laufenden Veranlagungszeitraum sollte in der Steuererklärung immer in die dafür vorgesehene Extrazeile des Formulars Anlage R eingetragen werden. Nachzahlungen für mehrere Jahre sind in Zeile 9 anzugeben.
Dabei ist darauf zu achten, dass diese Nachzahlungen in dem Rentenbetrag laut Zeile 4 enthalten sein müssen. Anhand der Eintragung in Zeile 9 prüft das Finanzamt, ob für diese Nachzahlungen eine ermäßigte Besteuerung nach der sog. Fünftelregelung des  § 34 Abs. 1 i. V. m.  § 34 Abs. 2 Nr. 4 EStGgewährt wird. Um die Mehrbesteuerung durch den progressiven Einkommensteuertarif im Jahr der Zahlung zu mildern, wird der steuerpflichtige Teil der Rente durch 5 dividiert, die Steuer für dieses Fünftel berechnet und der so ermittelte Steuerbetrag verfünffacht. Nachzahlungen, die nur 1 Kalenderjahr betreffen, sind nicht begünstigt zu besteuern und daher nicht in Zeile 9 einzutragen.
Wer zusammen mit einer Rentennachzahlung Zinsen vom Rentenversicherungsträger erhält, muss diese als Einnahmen aus Kapitalvermögen i. S. d.  § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG versteuern.
(kapital.de)

Renter sind ab einer gewissen Höhe des Einkommens steuerpflichtig, dazu zählen auch Nachzahlungen.

Abgezogen werden die Sozialversicherungsbeiträge..

turnmami  20.09.2021, 12:04
@Sheila2020

Um die Steuern kümmert sich die DRV NICHT!! Das klärt man selber beim Finanzamt!

Sheila2020
Fragesteller

Leider nicht

Das kommt darauf an...

Wurde die NZ ausbezahlt, dann wird sie in ca 14 Tagen auf dem Konto sein.

Wurde die NZ einbehalten, weil Erstattungsansprüche zu prüfen sind, dann wüssen die betroffen Stellen erst antworten. Z.B Krankenkasse, Jobcenter usw. Das kann 4 bis 6 Wochen dauern

Sheila2020
Fragesteller

das ist der Bescheid das es ausbezahlt wird da steht nur in kürze. Hab für meine Mutter dort angerufen nicht mal die wissen das.

turnmami  20.09.2021, 07:12
@Sheila2020

Das dauert bis zu 2 Wochen. DIE können das auch nicht wissen, da das der Rentenservice auszahlt. Man sollte den Bescheid bis zum Ende lesen!

Sheila2020
Fragesteller
@turnmami

Wenn nichts anderes da steht als wird in kürze ausbezahlt.

Sheila2020
Fragesteller

das wurde schon geprüft haben jetzt insgesamt 9 Monate gewartet. Vor 3 Monaten kam der Bescheid das die Nachzahlung vorläufig nicht bezahlt wird. Am 13. kam dann endlich der Bescheid das es bezahlt wird.

Sheila2020
Fragesteller
@turnmami

Ja das kann man leicht sagen wenn man 9 Monate ohne Geld leben musste.

Sheila2020
Fragesteller
@turnmami

Geld kam heute morgen, Freitag wurde es überwiesen.

Darf ich fragen wie lange du warten musstest. Als der bescheid da war wo steht wird in Kürze ausbezahlt