Wiegen 4 cl von verschiedenen Alkoholsorten gleich?

4 Antworten

Sofern die Volumenprozente an Alkohol gleich sind, wiegt die Flüssigkeit auch gleich viel. Sind die Volumenprozente stark unterschiedlich, ergibt sich eine minimale Gewichtsdifferenz. Je nach genauigkeit der Waage ist das aber nicht mal messbar.

Ja, die spezifischen Gewichte (Gramm pro ccm) sind bei Alkohol nicht gleich groß. Wegen der zusätzlichen Inhaltsstoffe hat der Jägermeister (und andere "Liköre") im Vergleich zu Wodka oder Gin ein höheres spezifisches Gewicht. Die Unterschiede sind aber nicht gravierend.

Theoretisch müßte es Unterschiede geben, denn das Gewicht setzt sich ja aus den Einzelgewichten der Zusätze zusammen. Aber in der Praxis dürfte das keine Rolle spielen.Klaus

minimaler unterschied.