Wiege ich (15, w) gut mit 60kg bei einer Größe von 160cm?

3 Antworten

Das kann dir keiner sagen. Auch nicht der BMI, übrigens. Der ist nicht dazu gedacht, verlässliche Aussagen über Individuen zu treffen. Und wird besonders bei über- und unterdurchschnittlichen Körpergrößen immer ungenauer (unschwer daran zu erkenne, dass der BMI bloß die Fläche mitberechnet, das Gewicht aber vom Volumen abhängig ist).

Jeder Körper ist unterschiedlich beschaffen. Bei einem sind die Beine länger, die Füße größer, der Kopf schwerer, der Hals länger, die Schultern breiter, der Brustkorb größer, die Gelenke breiter....beim einen sind mehr Muskeln dran (wiegen mehr als Fett), beim andern ist mehr Wasser in der Haut gespeichert.
All diese Faktoren beeinflussen, wieviel du bei einer Körpergröße von 160cm wiegst, wenn du 15% Körperfett oder sonst was hast.

Auch Übergewicht muss nicht zwingend dramatisch sein. Obwohl es nie gut für deine Gelenke ist. Die Korrelationen zwischen Übergewicht und vielen ungesunden Dingen sind zwar gut untersucht, nur sind Korrelationen keine Kausalitäten. Nur weil andere deshalb dick sind, weil sie zu viel Zucker essen oder nur McDonalds und Cola in sich reinpfeifen, muss man nicht gleich ebenso ungesund dran sein, nur weil man auch so dick ist. Vor allem, wenn das Übergewicht daher kommt, dass man zwar gesund isst, aber viel davon. Und die Schilddrüse vielleicht weniger aktiv ist als man gerne hätte.

Also mach dir keine Sorgen.
Mann kann bei 160cm mit 60 Kilo je nach Körpertyp pummelig sein oder mager.

Dein Gewicht ist super, daran gibt's nix zu meckern.

Das ist okay