Wiederholen Q1?

4 Antworten

oder gibts ne anderen Möglichkeit

Es gibt immer andere Möglichkeiten. Die Frage ist aber: hast du zur Zeit eine? Wenn du eine Ausbildung in Aussicht hast die dir Spaß machen würde und für die man kein Abi benötigt, dann wäre es eine Möglichkeit. Wenn du aber im Sommer vor dem Nichts stehst und keinen Ausbildungsplatz findest oder ein Jahr (oder länger) mit einem Job überbrücken musst, dann wäre die Wiederholung die bessere Alternative.

Du kannst auch ein Jahr lang Work und Travel machen, wenn es die Finanzen zulassen. Du kannst auch auch ein Jahr ein FSJ machen.

Ein Abi ist nicht zwangsläufig nötig um im Leben erfolgreich zu sein. Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest und welche Voraussetzungen du für potenzielle Arbeitgeber haben solltest.

Wenn du wiederholen kannst und es dir leisten kannst, dann mach lieber das. Ich mein, du könntest es auch irgendwann später nachholen, das sollte schon möglich sein. Aber in dem Fall lieber sich gleich anstrengen und das Abitur mitnehmen als danach Jahre damit zu verschwenden, aufs Nachholen zu warten.

Du könntest zwar auch ohne Abitur erfolgreich werden, dann brauchst du es halt auch nicht nachholen, aber wenn du darauf aufbaust, am besten sofort.

Das Alter spielt hier keine Rolle, es geht um deine Zukunft.

Es gibt mega viele andere Möglichkeiten, man braucht nicht unbedingt ein Abi um Erfolgreich zu sein. Ich würde dir empfehlen aufzuhören, die zu überlegen, was du machen willst und da dann eine Ausbildung oder Ähnliches zu machen.

AgentZero38  27.05.2019, 22:45

Was ist in deinen Augen Erfolg?

DaenerysT1004  27.05.2019, 22:47
@AgentZero38

Ich denke das muss man für sich selbst entscheiden. Für mich bedeutet es, glaube ich, zufrieden und glücklich mit dem zu sein, was ich erreicht habe.

DaenerysT1004  27.05.2019, 22:53
@AgentZero38

Wenn mir der Job, den ich mit dieser ausüben kann, gefällt, mich glücklich macht und meine eventuell zukünftige Familie über die Runden bringt? - Auf jeden Fall!

Wenn Du diese Möglichkeit hast, dann mach das! Sprich mit Deinem Klassenlehrer darüber, wie der das sieht - was er Dir rät!