Wieder Kontakt zur Schwester aufnehmen?

9 Antworten

Das ist eine sehr traurige Familiengeschichte.

Vielleicht entschuldigst du dich am besten schriftlich bei deiner Schwester, dass du sie im Stich gelassen hast. Und erklärst dann möglichst sachlich die Hintergründe, die dich so handeln liessen.

Mit dieser selbstkritischen Haltung nimmst du deiner Schwester etwas den Wind aus den Segeln.

So, dass ihr das Ganze miteinander besprechen könnt und schauen, wie ihr weiter verbleiben wollt.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wurde deine Schwester ja ebenfalls vom Vater verprügelt und musste trotzdem für seine Pflege sorgen. Auch wenn dies nur im administrativen Bereich der Fall gewesen sein sollte.

Ich hoffe doch, dass ihr wieder zu einander findet. In dem Sinne viel Glück und alles Liebe.

hm, im Grunde gibt es nur einen Weg herauszufinden, ob sich in Sichtweisen oder Einstellungen was verändert hat - man sucht das Gespräch

in deinem Fall würde ich allerdings den schriftlichen Erstkontakt empfehlen in Briefform

bitte deine Schwester, deine Worte und Gedanken in Ruhe zu lesen und wenn sie auch Interesse daran hat, sich mit dir auseinanderzusetzen und Kontakt wiederherzustellen, kann sie sich melden

Du hast Dich selbst geschützt. Wenn Deine Schwester sich weiter um Euren Vater gekümmert hat, war das ihre Entscheidung. Falls Du nicht in Therapie bist, kannst Du Dir überlegen, ob es Dir hilft, die Situation mit Deiner Schwester zu bereinigen, wenn Du dabei Unterstützung hast.

Für den Anfang könntest Du ihr einen Brief schreiben, in dem Du das schilderst, was Du hier im Forum erzählt hast.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß Du Dich mit Menschen umgeben solltest, die Dir gut tun. Und nicht in alte Muster zurückrutschen.

Du brauchst weder einen Mutterersatz noch eine Kritikerin, die Dich für ihre eigen, vielleicht noch ungelösten Probleme verantwortlich macht. Daß Du hast Dich weiterentwickelt, muss nicht automatisch für Deine Schwester gelten.

Achte gut auf Dich selbst.

Giwalato

Du solltest einfach versuchen möglichst gelassen zu reagieren und eine Person deines vertrauens mitnehmen wenn du es dir nicht zutraust das alleine zu machen und mehr wie den versuch wagen kannst du ja nicht einfach abwarten was sich aus dem versuch ergibt und wenns nicht klappt dann eben nicht das muss man halt dann akzeptieren

Mein Rat wäre, das Risiko einzugehen. Gewinnen kannst du dabei entweder eine Schwester oder die Erkenntnis, dass eine Versöhnung nicht an dir gescheitert ist.

Für dein Vorhaben gibt es keine Erfolgsgarantie und deine Bedenken sind berechtigt. Aber egal, was am Ende dabei heraus kommt, du hättest es versucht und hättest dich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Das wäre mir in deiner Situation wichtig. Wenn ihr nicht wieder zueinander finden solltet, dann jedenfalls nicht, weil du es nicht versucht hättest.

Ich würde ihr einen Brief schreiben.