Wieder eine Fett statt einer Heißluftfrituesse?

4 Antworten

Heißluftfritteusen sind ja technisch im Grunde nichts anderes als kleine sehr leistungsstarke Umluftbacköfen. Sie haben zwar bessere und "frittierähnliche" Ergebnisse im Vergleich zu einem Ofen, kommen aber im Ergebnis an eine echte Fritteuse nicht heran. Es ist einfach eine andere Garmethode, die mit dem traditionellen frittieren nichts zu tun.

Bei heißem Fett/Öl wird sehr schnell eine sehr hohe Energiemenge an die Pommes gebracht. Das ist viel mehr, als bei heißer Luft. Sie garen einfach anders, werden knuspriger und dann ist das Öl ja selbst auch Geschmacksträger. Echte Pommes werden eben frittiert und nicht im Ofen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wo ich vorher gewohnt habe, gab es beim REWE echt günstigen und super leckeren Döner (2€ pro Stück). Dazu konnte man sich Pommes nehmen, die Pommes gabs aus der Fritteuse.

Irgendwann haben die den Laden umgebaut, stattdessen gabs nun Pommes aus so einem Heißluft Rohr und der Döner wurde auch mit so einem Heißluftfön geröstet. Die Pommes waren immer sehr weich, eher matschig. Habe ich genau einmal gekauft und danach nie wieder.

Der Laden hat zwar nicht mehr nach Imbissbude gestunken, aber weder Döner nur die Pommes haben geschmeckt. Kein halbes Jahr später haben die die Bude zu gemacht.

Jetzt steht da ne Sushi Bar, die laut nem Kollegen auch nicht viel besser laufen soll.

Also ... Pommes aus der

Weil fett in die Pommer einssaugt, kein Sauerstoff an die Pommes kommt während des frittierens, und weil fett die Wärme besser überträgt, würde ich sagen.

Das ist als würdest du Fragen ich habe mein Essen immer gewürzt, jetzt würze ich es nichtmehr, wieso schmeckt es mit Würze besser?

Fett ist ein Geschmacksträger und etwas was unser menschliches Gehirn halt aus evolutionärer Sicht geil findet. Wenn du also Lebensmittel darin badest, schmeckt es halt geiler als wenn du mit weniger Fett oder gar keinem Fett, in der Heißluftfritteuse unterwegs bist.