wie zeichnet man realistisch?
hey,ich versuche zur zeit realistisch zu malen also zeichnen (halt nur mit bleistiften)
ich beachte alle tipps und tricks,habe mir jedes einzelne youtube-video dazu angeschaut,habe zeichenbücher von drawinglikeasir und kann die größtenteils auswendig und ja.
verwende auch verschiedene härtegrade also von H6-B8 jeden einzelnen,nutzendiese stifte zum verwischen und übe tagtäglich.
ich zeichne auch ausm kopf raus irgendwas mit fantasie was ein fehler ist,ich weiß,aber das problem ist: wenn ich mit refferenzen zeichne also keine ahnung ne rose oder so was habe ich absolut keine ahnung wie ich vorgehen soll. soll ich diese gitter-methode verwenden (bild ausdrucken,in 4x4 kästchen einteilen und dann schritt für schritt abzeichnen) < (komme damit nicht klar),die grundform erst mal machen oder alles in formen einteilen und dann detaillierter rangehen??
ich würde sooooo gerne portraits zeichnen also weiß nicht von mir,ein paar bekannten leuten oder von freunden also denen, denen ich hier oder auf whatsapp schreibe?
weil wenn ich da wirklich ne vorlage nehme,nehm ich mir mein handy oder ipad,vergrößere das bild und zeichne direkt drauf los. das problem hierbei ist eben dass ich zwar bei dem gesicht zuerst nen kreis male,den halbiere und den schnittstrich (?) länger mache und dann von den wangenknochen runter zum kinn gehe. dann weiß ich aber nicht wie man das mit dieser formen-methode machen soll dass man echte menschen zeichnet. manche haben dünne gesichter,manche breitere,manche lange,manche kurze also keine ahnung wie man das machen soll.
ich mach auch direkt die augen ins gesicht rein,detailliere die dann,gehe von den augenbrauen zur nase runter und verbinde das leicht unauffällig,dann mache ich die nase (wäre nett wenn ich dazu mal tutorials bekommen würde oder anleitungen weil egal wie oft ich das übe es sieht immer schei.e aus also nicht nasen direkt die kann ich sondern wie man die in n gesicht zeichnet)
udn nach der nase mache ich dann eben den mund und dann das restliche zeuch also haare,ohren,..
also meine fragen:
- wie zeichnet man realistischer ? (mache da auch schatten der aber irgendwie immer falsch sitzt ka wo der hinmuss auch wenn ich das mit der sonne kapier)
- wie geht man vor wenn man n bild aufm ipad oder handy vor sich hat und das abzeichnen will?
- wie zeichnet man das gesicht direkt also nicht nur die form sondern wie zeichnet man da die nase,augen,mund,ohren,.. ein?
- wie macht man das bei der vorlage mit dem schatten also macht man den direkt hin oder markiert man den sich nur also abgrenzen und verwischt man den direkt?
lg und danke :)
1 Antwort
gottfried bammes - die neue grosse zeichenschule
wenn es damit auch nicht klappt (wenn man sehr fleissig ist, braucht man etwa 3 - 4 jahre, bis man alles wirklich durchgearbeitet hat), bist du völlig talentfrei.
unter anderm ist darin auch erklärt, wie man lernt zu sehen und strukturiert zu denken und sujets zu analysieren.
für youtube zeichentutorials musst du schon fortgeschritten sein, weil immer irgendwas aus versehen weggelassen oder absichtlich übersprungen wird oder ein paar dinge so, wie sie vorgeführt werden, gar nicht funktionieren.