Gesichtsproportionen Zeichnen?

1 Antwort

Ja, wenn du deine Einzelteile richtig zusammensetzt, ergibt es ein gutes Bild :)

Du scheinst dir die Proportionen für ein Portrait schon einmal angeschaut zu haben, wie man an den Hilfslinien sehen kann. Kann es aber sein, dass du dir dazu hauptsächlich ein Schema für ein frontales Portrait (der Kopf ist geradeaus nach vorne gerichtet) angesehen hast? Wenn man dieses einfach auf ein Dreiviertelportrait anwendet, wird es wirklich ziemlich schwierig, keine Fehler zu begehen. Du hast also zwei Möglichkeiten: nimm dir ein Vorbild, das frontal ist, das ist sowieso leichter fürs erste, dann kannst du dich sehr gut an das typische Schema halten. Oder du suchst dir ein Schema, das extra die Dreiviertelperspektive zeigt.

In deiner Szizze kann die Mittelsenkrechte noch weit nach rechts verschoben und leicht nach außen gebogen werden (prüfe es am Foto: die Mitte der Stirn liegt weiter rechts als der Halsansatz, die Mitte der Nase weiter rechts als die Mitte der Unterlippe), schau auch, wie die Augen verzerrt werden müssen: das von uns aus gesehen rechte Auge und die Augenbraue erscheinen kürzer als das andere, der Mund muss in der selben Weise noch verzerrt werden.

Dann kannst du auch noch abgesehen von der Perspektive deine Skizze noch mehr dem Vorbild annähern: das Ohr sitzt höher (es reicht bis an die Höhe der Augenbrauen, das Kinn darf ein bisschen mehr Platz einnehmen (auch wenn die Frau auf dem Vorbild schon ein sehr kleines Kinn hat). Ihre von uns aus betrachtet rechte Augenbraue ist leicht angehoben

Insgesamt hilft es, sich die Proportionen gut einzuprägen, immer auf die Perspektive zu achten und das Vorbild gut zu studieren - alles darin miteinander zu vergleichen (Größen, Positionen) um die Merkmale herauszustellen. Übe noch etwas, dann wird dir das Portrait mit Sicherheit gelingen - dass du das kannst, hast du ja schon bei den Einzelheiten bewiesen; die verdienen es, richtig zusammensetzt zu werden um ein gutes Bild zu ergeben! :)