Wie zählten die Leute, die vor Christus lebten, ihre Jahre?

6 Antworten

In der Antike wurden Jahre üblicherweise in Bezug auf einen Herrscher angegeben.

Beispiel aus der Bibel:

"Am 24. des neunten Monats, im zweiten Jahre des Darius, geschah das Wort des HERRN zu dem Propheten Haggai ..."

In der Frühzeit des Christentums wurde auch von den Katholiken der römische Kalender benutzt, der die Jahre nach Diokletian zählte.

Im Jahre 525 bekam der Mönch Dionysius Exiguus (Dennis der Kleine) vom Papst den Auftrag, neue Ostertafeln zu berechnen. In diesem Zusammenhang stellte Dionysius fest, dass es ungünstig wäre, den christlichen Kalender an einem Kaiser auszurichten, der als Christenverfolger bekannt war. Daher führte Dionysius die neue Jahreszählung nach Christi Geburt ein, wobei bis heute schleierhaft ist, nach welchem Kriterium Dionysius das Jahr 1 festlegte. Schon seine Zeitgenossen vermuteten, dass da was nicht stimmen könne.

meist nach den Herrschaftsjahren des jeweiligen Herrschers, also z.B. "im 28. Jahr des Pharao Ramses" ...   (das ist problematisch, weil häufig Könige ihren Sohn noch zu Lebzeiten zum Mit-König ernannt haben, was dazu führt dass manchmal "das 30. Jahr von Karl dem Ersten" genau dasselbe Jahr sein kann wie das "2. Jahr von Karl dem Zweiten" oder so)

Bei den Römern gab es die Besonderheit, dass es die 2 Konsulen als formelle Herrscher gab (auch noch in der Kaiserzeit) die immer nur für 1 Jahr gewählt waren. Da zählte man also "im Jahr des Konsulats von Gnaius und Donius" etc. und es gab lange Listen, welche Konsul-Paare nacheinander gefolgt waren (d.h. jemand konnte auch mehrmals Konsul sein, aber in der Regel nicht mit demselben Partner).

Die griechischen Städte mit Demokratie haben nach Olympiaden gezählt, das waren immer 4 Jahre (wegen der Schalttage, Olympiaden dauerten 1461 Tage). Am Anfang jeder Olympiade wurden die olympischen Spiele als "Neujahrfeier" veranstaltet. Man sagte also z.B. "im 3. Jahr der 274. Olympiade"

Unterschiedlich. Ein Beispiel wäre die varronische Zeitrechnung, die von der mutmaßlichen Stadtgründung Roms aus rechnet.

Das hast du gut erkannt. Nun musst du nur noch sagen, für welche "Leute" du das wissen willst, denn jede Nation hatte damals eine andere Zeitrechnung, die von Mond, Sonne oder Herrrscher abhing. So wie in China immer wieder die Jahre der verschiedenen Dynastien zur Zeitrechnung herangezogen wurden.

die wussten mehr als wir. Finde deine Frage echt lustig "die wussten ja noch nichts" hört sich so an als hätte Jesus uns das wissen gebracht.

 Die haben auch ganz normal die Jahr gezählt anhand der Sterne konnte sie sehen wann ein Jahr vorbei ist. Allgemein konnten sie die zeit sehr gut berechnen.